• Scharbeutz Startbanner FFS
07.03.2019 14:30 Uhr

Erste-Hilfe-Wochenende@JFS80

Erste-Hilfe, Nachtmarsch und Sport

Scharbeutz; "Es hat richtig Spaß gemacht", sagen die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Scharbeutz, als sie Sonntagnachmittag wieder zu Hause sind.

Am letzten Wochenende stand erneut der jährliche Erste-Hilfe-Kurs der Jugendfeuerwehr Scharbeutz auf dem Plan.

"Wir führen aber nicht nur den Erste-Hilfe-Kurs durch, sondern verbinden diesen Kurs gleichzeitig mit einer Übernachtung und Rahmenprogramm im Feuerwehrhaus", so der  Jugendwart Marc Rollmann der Feuerwehr Scharbeutz. Am Samstag und Sonntag absolvierten 17 Jugendliche der JF Scharbeutz einen Erste Hilfe Grundkurs.

„16 Unterrichtseinheiten standen auf dem Rahmenlehrplan, die Theorie wurde durch die praktischen Maßnahmen gut belebt“, so Ausbilder René Konietzny von der Firma branduno, welche Mitarbeiter und Material für die Jugendlichen gerne zur Verfügung stellte. „Die Kinder erlernten grundlegende Basismaßnahmen, wie z.B. stabile Seitenlage, Rettungsgriff und Schocklage, aber auch Herz-Lungen-Wiederbelebung mit einem automatisierten externen Defibrillator wurden gelehrt. Beim Druckverband üben wurden alle eingewickelt und hatten am meisten Spaß.“

Abgerundet wurde der 24-stündige Aufenthalt im Gerätehaus durch Sport, Spiele und  gemeinsames Essen. Am Samstagabend wurde dann durch die Ausbilder noch ein Nachtmarsch mit verschiedenen Stationen ausgearbeitet und durchgeführt. Der Erste Hilfe Grundkurs ist der solide Baustein in der Ausbildung aller Feuerwehrangehörigen und für die Jugendlichen von besonderer Bedeutung, denn der Kurs ist Grundlage zur Absolvierung der begehrten Jugendflamme, ein Leistungsabzeichen.

„Wir freuen uns sehr einen wichtigen und bedeutenden Beitrag für die Jugendlichen und die Jugendarbeit leisten zu dürfen“, erklärte Malte Levgrün, Inhaber von branduno.

„Vielen Dank an unsere Ausbilder, es hat richtig Spaß gemacht und wir haben alle wieder viel dazu gelernt“, so die Jugendlichen.

Die Jugendfeuerwehr Scharbeutz freut sich jederzeit über neue Mitglieder, ob Mädchen oder Jungs, im Alter zwischen 10 bis 17 Jahre.

„Wer Interesse hat, kann einfach jeden Samstag in der Zeit von 12 bis 14 Uhr bei unserem Jugendfeuerwehrdienst rein schnuppern und Spaß haben“, so der Jugendwart Marc Rollmann.