• Scharbeutz Startseite Banner mit Logo
02.02.2020 08:30 Uhr

Jahreshautpversammlung@FFS80

Nachwuchsarbeit bringt Nachwuchs für alle Abteilungen

Scharbeutz; Am Freitag, den 31.Januar 2020, fand die 118. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Scharbeutz im Feuerwehrgerätehaus in der Schulstraße in Scharbeutz statt.

Insgesamt waren über 70 Personen anwesend und der Ortswehrführer Sebastian Levgrün eröffnete um 19:30 Uhr die Versammlung.

Neben den aktiven Mitgliedern und den Ehrenkameraden nahmen auch zahlreiche Gäste, wie der 1.stellv. Bürgermeister Henning Nitz, die zukünftige Bürgermeisterin Bettina Schäfer sowie der stellv. Gemeindewehrführer Markus Raabe an der Versammlung teil. Auch von den Gästen wurden zahlreiche Grußworte überbracht.

Anschließend hielt der Ortswehrführer Sebastian Levgrün seinem Jahresbericht, der mit einer Präsentation grafisch und bildlich an der Leinwand visualisiert wurde.

„Heute treten drei Jugendfeuerwehrleute in die aktive Einsatzabteilung über und stärken somit unsere Einsatzabteilung. Unsere Nachwuchsarbeit sorgt in allen Abteilungen für Nachwuchs “, berichtet Ortswehrführer Sebastian Levgrün stolz .

Insgesamt ist die Feuerwehr Scharbeutz sehr gut aufgestellt, denn hier kann man sich früh und vor Allem JEDER einbringen:

….für Kids von 6-10 Jahren gibt es die Kinderfeuerwehr – „Entdecken, Spielen, Löschen“

….für Jugendliche im Alter von 10-17 Jahren gibt es die Jugendfeuerwehr – „Bei uns gibt es keine Langeweile“,

….und für die Erwachsenen ab 18 Jahren gibt es die Einsatzabteilung – „Hilf anderen und habe Spaß dabei“ sowie …

…die Verwaltungsabteilung für die Engagierten, die nicht im Einsatzdienst tätig sein möchten oder können und somit die Feuerwehr im Hintergrund unterstützen. Gerade die Verwaltungsleistung wird stets unterschätzt, denn auch bei uns stehen nicht nur Dienstvorschriften, vielmehr auch Organisation, Arbeitsschutz und Dokumentation im Alltagsgeschehen.

"Wir konnten zwar die Mitgliederzahl konstant halten, weil wir jedes Jahr ein, zwei neue Mitglieder gewinnen können, aber leider verlieren wir auf der anderen Seite jedes Jahr ein, zwei Einsatzkräfte, weil es in Scharbeutz ein herausforderndes Problem mit bezahlbaren Wohnraum gibt", so stellv. Ortswehrführer Malte Levgrün.

Im Berichtsjahr hat die Feuerwehr Scharbeutz insgesamt 205 Einsätze abgearbeitet, was ein Anstieg um 24 Einsätze zum Vorjahr bedeutet. Das Einsatzspektrum war wie jedes Jahr sehr breit. Insgesamt wurden 128 Hilfeleistungen, 39 Brände und 19 Fehlalarme abgearbeitet. Zudem wurden 7 Sicherheitswachen und 12 Tätigkeiten im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes durchgeführt.

„Stichwort: Motivation – wir haben einen Motivationstopf - Mitglied sein lohnt sich bei der Feuerwehr Scharbeutz, nicht nur weil wir ein sehr gutes und starkes Team sind. Bei uns steht trotz der kommunalen Pflichtaufgabe als Feuerwehr auch ein gewisser Spaß bei den an uns herangetragenen Herausforderungen im Vordergrund. Ein erfolgreiches und präsentes Jahr liegt hinter uns und wir wissen die Arbeit von unserem Team sehr zu schätzen“, so Ortswehrführer Sebastian Levgrün erfreut und gleichzeitig stolz auf das gesamte Team FFS80.

In diesem Jahr standen zwei Wahlen auf der Tagesordnung.

Folgende Wahlergebnisse:
- stellv. Jugendwart: Jochen Lange wurde gewählt
- Kassenprüfer: Johannes Rasche wurde gewählt

Eine Vielzahl von Ehrungen und Beförderungen prägten den weiteren Verlauf der Versammlung. Befördert wurden Kimberly Levgrün zur Feuerwehrfrau, Felix Haack und Tjark Schmidt zum Feuerwehrmann. Nadine Verebes wurde zur Oberfeuerwehrfrau, Dustin Wendeler und Holger Madsen wurden zum Oberfeuerwehrmann und Sebastian Warnke zum Oberlöschmeister befördert.

Anschließend standen Ehrungen auf der Tagesordnung. René Konietzny wurde für 20 Jahre Feuerwehr geehrt. Des Weiteren bekam Jennifer Magnussen eine Gratifikation aus dem „Motivationstopf“ von der Gemeinde Scharbeutz, weil Sie bereits 20 Jahre in der Einsatzabteilung aktiv ist. Tim Lähn hat ein Dankeschön für seine Tätigkeit als stellv. Jugendwart bekommen.

Das Motto „Mitglied sein lohnt sich“ spiegelte sich in der gesamten Versammlung wieder, denn nicht nur die wertschätzenden Worte und Danksagungen der Gäste für die geleistete Arbeit, sondern auch der „Feuerwehr-Motivationstopf“ sorgten für Freude bei den Mitgliedern der Feuerwehr Scharbeutz.

Seit ein paar Jahren gibt es für alle Feuerwehren in der Gemeinde Scharbeutz den sogenannten „Feuerwehr-Motivationstopf“ für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Alle Mitglieder der Jugend- und Feuerwehren, die mindestens 60 Prozent der Ausbildungsdienste absolvieren, haben Anspruch aus Leistungen aus diesem „Motivationstopf“. So stehen den Bezugsberechtigten zum Beispiel Jahreskarten für den Ausflug mit der Familie in den Hansa-Park, eine Familienkarte für den Badespaß in der Ostsee-Therme, ein Gutschein für ein leckeres Eis am Strand mit dem Partner oder ein Gutschein zum Tanken als Auswahl zur Verfügung. Auch aus dem Motivationstopf kann ein Zuschuss für Jugendfeuerwehrmitglieder zum Fahrerlaubniserwerb der Klasse B beantragt werden. Die zuvor erwähnten Gratifikationen für langjährige Tätigkeiten in der Feuerwehr runden diesen „Topf“ ab.