• Titelbild FF Pönitz
10.09.2018 01:00 Uhr

Rauchmelder alarmiert Feuerwehr

Angebranntes Essen sorgt für großes Kräfteaufgebot in Klingberg - ein Bewohner durch die Feuerwehr gerettet.

Ein Rauchmelder hat am späten Sonntagabend möglicherweise Leben gerettet. In Klingberg sorgte Essen auf dem Herd für eine starke Rauchentwicklung und eine vollständig verqualmte Wohnung in einem Mehrfamilienhaus.

Der Rauchmelder machte lautstark darauf aufmerksam, so dass die Nachbarn die Feuerwehr alarmieren konnten.

Da von einem Wohnungsbrand in der Dachgeschosswohnung auszugehen war, alarmierte die Leitstelle in Bad Oldesloe um 23:22 Uhr die Feuerwehren aus Schürsdorf, Scharbeutz, Gleschendorf, Pönitz und Wulfsdorf mit rund 75 Einsatzkräften.

"Wir mussten die Tür mit Gewalt öffnen um Zugang zu der Wohnung zu bekommen", erläutert Einsatzleiter Patrick Bönig.

Nach wenigen Augenblicken war der Bewohner dann bereits gefunden und wurde durch die Feuerwehr ins Freie gebracht.
Dort übernahm der Rettungsdienst die weitere Versorgung.

Eine Stunde nach Alarmierung war der Einsatz beendet.

Freiwillige Feuerwehr Pönitz
Gustav-Friedrich-Meyer-Straße 4