• Scharbeutz Startbanner Normal
07.11.2020 20:00 Uhr

Notfall-Rucksack für Feuerwehr Scharbeutz

Brandschutzfirma BRANDUNO spendet Notfall-Rucksack

Scharbeutz; Ein Notfall-Rucksack wird für das im letzten Jahr beschaffte Hilfeleistunglöschgruppenfahrzeug (HLF) der Feuerwehr Scharbeutz benötigt und die örtliche Brandschutzfirma BRANDUNO - Brandschutzconsulting spendet den komplett ausgestattete Notfall-Rucksack mit Defibrillator im Wert von € 2.500,00.

„Heute haben wir den Notfall-Rucksack als eine zusätzliche Beladung für unser HLF übergeben bekommen. Die Firma BRANDUNO hat uns dieses Equipment gesponsert.
Normalerweise ist auf dem Fahrzeug ein Standard-Erste-Hilfe-Koffer drauf, aber der voll ausgestattete Notfall-Rucksack mit einem automatisierten, externen Defibrillator (AED) sorgt dafür, dass wir im Einsatzfall wesentlich bessere und effektivere Erste-Hilfe
leisten können. Vielen Dank für diese tolle Unterstützung“, sagt Ortswehrführer Sebastian Levgrün erfreut über die Spende.

Somit kann dem einheitlichen Fahrzeugkonzept gefolgt werden, denn grundsätzlich sollen beide HLFs gleich ausgestattet sein. Auch mit dem Erste-Hilfe Equipment sind wir nunmehr mit dem ersten Fahrzeug gleich.

Ein AED ist ein medizinisches Gerät, welches zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen eingesetzt wird. Das Gerät wird bei einer Herz-Lungen-Wiederbelebung gezielt eingesetzt und kann Stromstöße abgeben, damit das Herz wieder richtig arbeitet. Ein AED wird auch Laiendefibrillator genannt, weil der AED im Vergleich zum Defibrillator im Rettungsdienst meist von Laienhelfer für die Erste-Hilfe eingesetzt wird.

„Wir bieten Erste-Hilfe-Kurse an und wissen wie wichtig solche Geräte sind. Getreu unserem Motto: „Wir. bieten.Brandschutz.Lösungen.“. fördern wir sehr gerne das angestrebte Fahrzeugkonzept. Als praxisorientierte Brandschutzfirma wissen wir nur zu gut, wie wichtig Standards und gutes Material ist. Gerne unterstützen wir unsere örtliche Feuerwehr mit dieser Spende, denn so eine erweiterte Erste-Hilfe-Ausrüstung auf einem Feuerwehrfahrzeug kann Leben retten“, berichtet Inhaber Malte Levgrün von BRANDUNO.

+++Feuerwehr Scharbeutz - #ZusammenfuerScharbeutz+++