• Titelbild FF Pönitz
18.12.2014 00:00 Uhr

Was ist rot und weiß und hat einen dicken Bauch?

Offizielle Übergabe des neuen Tanklöschfahrzeugs an die Freiwillige Feuerwehr Gleschendorf durch Bürgermeister Volker Owerien.

Wer natürlich in diesen Tagen bei dieser Frage an den Weihnachtsmann denkt, liegt ein wenig verkehrt. Gemeint ist natürlich das neue Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) der Freiwilligen Feuerwehr Gleschendorf.

In vorweihnachtlicher Stimmung und bei leichtem Nieselregen konnte Bürgermeister Volker Owerien am 18. Dezember das neue Fahrzeug dem Ortswehrführer Stephan Pelz offiziell übergeben.

Neben den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren und Jugendfeuerwehr zählten auch Landrat Reinhard Sager, der Bürgervorsteher Peter Nelle und einige Gemeindevertreter sowie Kreisbrandmeister Ralf Thomsen zu den Gästen.

Mit einem 4000 Liter Wassertank und 400 Litern Schaum verfügt das neue Fahrzeug über einen „dicken Bauch“ für die Löschwasserversorgung.

Warum das Fahrzeug auch durch das Feuer fahren kann, was das Fahrzeug mit der Punschversorgung zu tun hat und über welche weiteren technischen Finessen das neue Fahrzeug verfügt, können Sie der Rede von Bürgermeister Volker Owerien (PDF, 33 KB) entnehmen.

Freiwillige Feuerwehr Pönitz
Gustav-Friedrich-Meyer-Straße 4