• Titelbild FF Pönitz
27.01.2017 18:00 Uhr

JHV Haffkrug 2017

57 Einsätze für die Feuerwehr Haffkrug.

Haffkrug. Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Haffkrug waren 24 von 29 aktiven Kameraden/innen anwesend. Ortswehrführer Sven Reimers begrüßte auch die zahlreichen, eingeladenen Gäste wie u.a. Vertreter der Gemeinde, der Polizei und des Deutschen Roten Kreuzes.
Die Freiwillige Feuerwehr Haffkrug hat derzeit eine Stärke von 29 Aktiven, davon zwei Frauen. In der Jugendfeuerwehr sind derzeit 23 Jugendliche (fünfzehn Jungs und acht Mädchen). Die Ehrenabteilung besteht derzeit aus sieben Mitgliedern. 135 fördernde Mitglieder unterstützen die Haffkruger Wehr, es konnten dreizehn neue Fördermitglieder gewonnen werden. 2016 sind zwei Mitglieder der eigenen Jugendabteilung in den aktiven Dienst übernommen worden.
Im Berichtsjahr hatte die Feuerwehr Haffkrug 57 Einsätze, davon unter anderem 15 Brände (darunter 3 Großbrände), zweimal Menschen in Not, sieben Verkehrsunfälle, eine Tierrettung, fünf Unwettereinsätze sowie Sicherheitswachen auf Veranstaltungen und vorbeugenden Brandschutz.
In 26 Übungsdiensten wurden 1085 Ausbildungsstunden geleistet. Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden haben auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene Lehrgänge besucht und erfolgreich abgeschlossen.
Im vergangenen Jahr wurde ein neues HLF 10 übergeben, welches das alte Löschgruppenfahrzeug ablöste.
Bei den Wahlen stellte sich als Jugendwart sowie als zweiter Kassenwart Mario Woitowitz auf, der jeweils einstimmig gewählt wurde. Neuer Fahnenträger ist Michael Hamdorf, Fahnenjunker Lars Mausolf und neuer Kassenprüfer Gianluca Nastasi. Auf der Versammlung wurden ebenso zwei neue stellvertretende Jugendwarte gewählt. Das Amt übernehmen ab sofort Alexander Stammer und Frederik Lascheit, die wie die anderen Kameraden, einstimmig gewählt worden sind.
Ehrungen und Beförderungen: Kay Gruner wurde für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Befördert wurden: Patrick Jacob und Frederik Lascheit zum Feuerwehrmann, Christopher Kuhn zum Hauptfeuerwehrmann** und Carmen Lucas zur Hauptfeuerwehrfrau***.
Der Kamerad Friedhelm Reimers wurde von Bürgermeister Volker Owerien dankend aus den aktiven Dienst verabschiedet und in der Ehrenabteilung aufgenommen. Aus der Jugendfeuerwehr konnte Rodolfo Kola in die aktive Abteilung übernommen werden.

Freiwillige Feuerwehr Pönitz
Gustav-Friedrich-Meyer-Straße 4