• Titelbild FF Pönitz
17.01.2015 00:00 Uhr

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pönitz

Es wurde schon etwas knapp mit den Stühlen im großen Mannschaftsraum, als sich am Freitag, den 17. Januar 2015 fast alle Aktiven, Ehrenmitglieder und zahlreiche Gäste zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Pönitz trafen.

Ansprachen

Bürgermeister Volker Owerien betonte in seiner Ansprache die Wertschätzung der Gemeinde für ihre insgesamt 8 Ortswehren, die sich deutlich in den Etats zeigt: Im Jahr 2014 wurden vier neue Fahrzeuge sowie zwei Einsatzboote angeschafft und einschließlich aller weiteren erforderlichen Ausgaben 1,16 Mio. Euro bereitgestellt, und auch 2015 wird diese Summe nur unwesentlich geringer ausfallen, wobei das neue Löschfahrzeug für Pönitz in den Etat 2016 eingestellt wird.

Als kleinen Dank für die stetige Einsatzbereitschaft hat Scharbeutz den „Füürwehrpott“ (Tankgutscheine etc.) für die Kameraden der Pönitzer Wehr mit 4000 Euro gefüllt. Volker Owerien hob im Sinne der ständig notwendigen Nachwuchswerbung die Teilnahme der Pönitzer Wehr am Girl’s Day und die Hörfunkreportage der NDR-Moderatorin Maja Herzbach als aktiv und sogar erstmals als Atemschutzträgerin teilnehmend bei einer Übung hervor.

Der stellv. Dorfvorsteher Ronald Lubczyk appellierte an ein nicht nur von Feuerwehr und Sportverein, sondern weiteren Institutionen und allen Einwohnern der Dorfschaft getragenes lebendiges Pönitz.
Auch der Gemeindewehrführer Reinhold Mang sprach das Nachwuchsproblem an und erwähnte, dass sich neue aktive Feuerwehrleute derzeit fast ausschließlich aus der, in der Gemeinde sehr engagierten, Jugendfeuerwehr rekrutieren.

Ruhiges Feuerwehrjahr in Pönitz

Bei Einsätzen kann die Feuerwehr Pönitz auf ein relativ ruhiges Jahr zurückblicken, lediglich 31 stehen in der Liste, und davon waren nur zwei Alarmierungen Großschadensfälle (in Haffkrug und Ahrensbök), ferner einige Kleinbrände, Hilfeleistungen, Unwettereinsätze und Sicherheitswachen. Es wurden 20 Übungsdienste geleistet, davon aufgrund veränderter Alarmierungsverfahren zwei in Zusammenarbeit mit den Seenotrettern auf der ufernahen Ostsee, für die Feuerwehr ein neues Terrain. Die Maschinisten sorgten ganzjährig für die Einsatzbereitschaft von Fahrzeugen und Geräten, außerdem bauten Kevin Nasner, Andreas Born und Klaus-Dieter Wohlert in ihrer Freizeit einen Schlitten zur Eisrettung mit dem neuen Einsatzboot.

Auszeichnungen

Schließlich wurde es etwas feierlich: Manfred Nasner und Klaus-Dieter Wohlert wurden für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold am Bande ausgezeichnet, weiterhin gab es drei Beförderungen: René Schlewitz zum Oberfeuerwehrmann, Patrick Bönig zum Hauptfeuerwehrmann 3* und Jo Warner zum Hauptfeuerwehrmann.

“Ruhe vor dem Sturm“? Nach gesamt 31 Einsätzen in 2014 verzeichnet die Feuerwehr Pönitz in den ersten zwei Wochen dieses Jahres bereits sechs Einsätze.

Freiwillige Feuerwehr Pönitz
Gustav-Friedrich-Meyer-Straße 4