• Titelbild FF Pönitz
06.02.2015 00:00 Uhr

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gleschendorf

Am 6. Februar 2015 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gleschendorf statt. Bei dieser wurden unter anderem zahlreiche Beförderungen und Ehrungen durchgeführt.

Henning Thode wurde geehrt für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst, Marcus Pump für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Mirko Beutel und Dennis Severin wurden befördert zum Feuerwehrmann, Jürgen Rösner und Marcus Pump wurden zum Oberlöschmeister befördert und Stephan Pelz wurde zum Oberbrandmeister befördert.

Ruhiges aber dennoch erfolgreiches Jahr für die FF Gleschendorf

Rückblickend auf das Jahr 2014 können die Kameradinnen und Kamerden der FF Gleschendorf auf ein eher ruhiges Einsatzjahr zurückblicken. Die 31 aktiven Mitglieder wurden zu insgesamt 27 Einsätzen gerufen.Hier waren Einsatzlagen aus nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens zu bewältigen, wobei witterungsbedingte Einsätze im Vordergrund standen.

Wie in jedem Jahr konnten viele Kameraden und Kameradinnen Lehrgänge an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Lensahn bzw. an der Landesfeuerwehrschule Harrislee absolvieren, was in Zeiten des Wechselschichtdienstes und der verschiedensten Arbeitszeiten leider immer schwieriger wird.

Im Rahmen einer aktiven Mitgliederwerbung, bestehend aus der Präsentation der Ortswehr innerhalb eines Infoflyers und der Durchführung einer Rettungsübung anlässlich des Gleschendorfer Dorffestes, konnten 5 neue Mitglieder aufgenommen werden, die dann ihre Ausbildung antraten.

Für die Ausarbeitung und Erstellung des Infoflyers gilt der Dank der Wehr Christina Dorendorf aus Gleschendorf und den Sponsoren, die dies ermöglicht haben.
Die Einsatzausrüstung konnte durch Fördergelder der 146 fördernden Mitglieder komplettiert und aufgestockt werden.

Für diesen finanziellen Einsatz muss jedem einzelnen der Spender ein großer Dank ausgesprochen werden.
Seitens der Gemeindeverwaltung konnten natürlich ebenfalls viele Anschaffungen durchgeführt werden, hier soll nur die Beschaffung eines neuen TLF 4000 als Ersatz für ein, in die Jahre gekommenes, TLF 16/24 angesprochen werden.

Beförderungen und Ehrungen

Natürlich konnten auch wieder Beförderungen und Ehrungen durchgeführt werden:
die Kameraden Dennis Severin und Mirko Beutel wurden nach Absolvieren der notwendigen Ausbildungen, bzw. der Übernahme aus der JF Scharbeutz, vereidigt und zu Feuerwehrmännern befördert.

Die Gruppenführer Marcus Pump und Jürgen Rösner wurden für die Dauer ihrer Tätigkeit zu Oberlöschmeistern befördert.
Ortswehrführer Stephan Pelz konnte zum Oberbrandmeister befördert werden.

Der Kamerad Marcus Pump wurde im Weiteren für 25-jährige Mitgliedschaft im aktiven Dienst mit dem Feuerwehrehrenkreuz in silber am Bande und der Kamerad Henning Thode, für 30 jährige aktive Mitgliedschaft geehrt.
Erfreulich war auch in diesem Jahr, dass im Rahmen des Feuerwehrfördertopfes entsprechende Gratifikationen in Form von Eis- oder Tankgutscheinen, Freikarten für Freizeitparks etc. übergeben werden konnten.
Dies soll als kleines Dankeschön für die geleisteten Dienste gedacht sein und die Motivation fördern.

Da z.B. die eigenen Kinder und Partner ebenfalls von diesem Fördertopf profitieren, könnte man auch von einer Art Bestechung reden...
Alles in Allem ist die FF Gleschendorf gut aufgestellt, sehr gut ausgerüstet und kann positiv in die Zukunft blicken.

Jeder, der am Feuerwehrdienst Interesse hat, kann sich natürlich gern mit den Kameraden der FF Gleschendorf in Verbindung setzten.

Freiwillige Feuerwehr Gleschendorf
Bornberg 2