• Titelbild FF Pönitz
05.12.2018 20:00 Uhr

Themenabend FeuerKrebs

Marcus Bätge von FeuerKrebs hält Vortrag über Einsatzhygiene und Gesundheitsgefahren. Auch überörtlich großes Interesse.

Gemeindewehrführer Patrick Bönig freute sich, Marcus Bätge von FeuerKrebs im Kurparksaal in Scharbeutz begrüßen zu dürfen. Rund 50 Gäste aus den Ortsfeuerwehren der Gemeinde Scharbeutz, aus Neustadt in Holstein, Ahrensbök, Reinfeld, Ahrensburg und aus der Gemeinde Süsel kamen, um sich einen interessanten und wichtigen Vortrag über Einsatzhygiene und Gesundheitsgefahren in Verbindung mit dem Feuerwehrdienst anzuhören.

Marcus Bätge, im Hauptberuf Feuerwehrmann in Hamburg, konnte aus vielen Jahren der Tätigkeit für FeuerKrebs berichten und erläuterte viele neue Aspekte des Gesundheitsschutzes aus Sicht eines Praktikers.
Mit der richtigen Ausbildung, der richtigen Taktik und natürlich der richtigen Technik kann hier viel geschafft werden, dies wurde auch an gezeigten internationalen Beispielen deutlich.

Entgegen der landläufigen Meinung muss Gesundheitsschutz nicht mal teuer sein, denn einen großen Teil können Feuerwehrfrauen und -männer bereits durch normale Hygienemaßnahmen und einfache organisatorische Optimierungen abdecken, doch auch dafür sind natürlich die entsprechenden Hilfsmittel erforderlich.

Aber auch über die mögliche Fortentwicklung der Einsatzhygiene und bauliche Maßnahmen in neuen und bestehenden Gerätehäusern wusste Bätge detailliert zu berichten.

So waren zwei Stunden schnell gefüllt und die Teilnehmer konnten mit einem bunten Blumenstrauß an neuen Ideen den Saal verlassen.

"Wir werden uns auf jeden Fall noch genauer mit dem Thema Einsatzhygiene befassen", zog Patrick Bönig sein Fazit für die Gemeinde Scharbeutz, "vieles machen wir schon gut, aber da ist noch Luft nach oben."

Freiwillige Feuerwehr Pönitz
Gustav-Friedrich-Meyer-Straße 4