17.07.2022 18:05 Uhr

Alarmierung 18:05 Uhr
Alarmierungsstichwort FEU 00
Einsatzort Pönitz
Ein warmer Sommertag - trockenes Wetter - Arbeiten auf einem Feld.
Die richtige Mischung für einen Flächenbrand, zu dem uns die Leitstelle am heutigen Abend alarmierte.
Vor Ort waren bereits mehrere Helfer mit der Eindämmung beschäftigt, doch der Wind trieb das Feuer immer weiter auf den Knick und somit auch das nächste Feld zu. Zur Unterstützung wurden im Verlauf auch die Freiwillige Feuerwehr Haffkrug und die Freiwillige Feuerwehr Gleschendorf mit ihren Tanklöschfahrzeugen sowie die Freiwillige Feuerwehr Schürsdorf mit ihrer Fähigkeit Schlauchleitungen über lange Wegstrecken zu verlegen angefordert.
Durch die - wie üblich - gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte und mit der großartigen Unterstützung durch die zivilen Helfer und Landwirte, konnte die Ausbreitung auf benachbarte Felder verhindert werden.
Nach ausgiebiger Glutnestersuche und -bekämpfung konnte der Einsatz nach etwas mehr als 90 Minuten beendet werden.
  • FF Pönitz
  • FF Gleschendorf