• Titelbild FF Pönitz
02.10.2016 15:11 Uhr

Erneut brennt Holzhütte im Wald

Drei Wehren bekämpfen Feuer in Klingberg.

Erst am 19. Juni 2016 brannte an gleicher Stelle eine Holzhütte im Waldgebiet zwischen Seestraße und Uhlenflucht. Damals wie heute steht Brandstiftung als mögliche Ursache im Raum.

Um 15:11 Uhr alarmierte die Leitstelle in Bad Oldesloe die Feuerwehren Pönitz und Gleschendorf, doch bereits auf Anfahrt ließ Gemeindewehrführer Patrick Bönig aufgrund der starken Rauchentwicklung im Waldgebiet die Feuerwehr Schürsdorf nachalarmieren.

„Bei unserem Eintreffen brannte die Holzhütte in einem fortentwickelten Stadium“, so Bönig.
Besonders mit der Lage mitten im Waldgebiet hatten die Brandschützer auch schon im Sommer zu kämpfen, denn die ehemaligen FKK-Hütten stehen gut versteckt und können nur mit vielen auszurollenden Schläuchen erreicht werden.

„Uns hat in die Karten gespielt, dass das Gebiet nun nicht mehr gänzlich unbekannt war“, ergänzt Bönig, „so konnten wir eine Stunde nach Alarm die Einsatzstelle bereits wieder verlassen.“

Im Einsatz waren 30 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst.

An der Hütte entstand Totalschaden.

Freiwillige Feuerwehr Pönitz
Gustav-Friedrich-Meyer-Straße 4