• Titelbild FF Pönitz
27.06.2022 19:00 Uhr

Ausbildung mit dem DRK

ABCDE, Triage und First Responder.

Im Einsatzgeschehen haben wir immer wieder mit verletzten Personen zu tun und dann natürlich auch mit den Kolleginnen und Kollegen des Rettungsdienstes.

Unseren Ausbildungsdienst widmeten wir also der Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr - was meint man eigentlich mit „Rot“, „Gelb“ und „Grün“ wenn man über Patienten spricht, was soll das ABCDE?

Mit toller Unterstützung von unseren Freunden der DRK Bereitschaft Süsel konnten wir uns über Einsatzabläufe und Aufgaben informieren.

Nach einer kurzen Theorieeinheit rund um den Buchstabensalat der Notfallmedizin, ging es an den Rettungswagen um die Möglichkeiten dieses Fahrzeugs kennenzulernen. Parallel wurde uns das First-Responder-Konzept am Einsatzfahrzeug erläutert.

Bei einem gemeinsamen Essen konnten wir noch ein wenig Fachsimpelei betreiben, bevor es nun in die Ausbildungssommerpause geht.

Freiwillige Feuerwehr Pönitz
Gustav-Friedrich-Meyer-Straße 4