• Titelbild FF Pönitz
24.11.2017 13:05 Uhr

Aus dem Finanzausschuss

Ausschuss stimmt dem Haushaltsentwurf für 2018 zu. Große Maßnahmen für die Feuerwehren.

Das neue Jahr steht vor der Tür und damit beginnt auch in den Verwaltungen und Gemeindevertretungen wieder das Ringen um notwendige finanzielle Mittel.

Auch für die Feuerwehren in der Gemeinde Scharbeutz geht es also darum, welche Anschaffungen möglich und nötig sind.
Den erforderlichen Katalog an Maßnahmen hat der Gemeindewehrvorstand bereits im September beschlossen und im Oktober dem Brandschutzausschuss vorgestellt.

Nach intensiven Beratungen im Brandschutz- und Finanzausschuss konnte nun den Anträgen zum Wohle der Feuerwehren im Wesentlichen zugestimmt werden und das sind nicht wenige.

So kann in Schürsdorf nun endlich mit dem Neubau eines Gerätehauses/Dorfgemeinschaftshauses begonnen werden, denn die Politik stellt dafür 2.000.000 EUR zur Verfügung - die Hälfte davon als Verpflichtungsermächtigung für 2019.
Dieser Punkt ist auch der einzige Beratungspunkt, bei dem Einsparungen gefordert waren, so lag der ursprüngliche Ansatz bei über 3 Millionen Euro.

Außerdem steht in den kommenden zwei Jahren die Neuausstattung mit Einsatzschutzbekleidung an. Dafür werden 180.000 EUR bereitgestellt, die notwendige Auswahl hatte die Arbeitsgruppe Bekleidung durch intensive Tests und Untersuchungen über ein Jahr durchgeführt.

Doch auch im Fahrzeugbereich wird sich in der Gemeinde Scharbeutz wieder einiges tun, denn gleich drei neue Fahrzeuge wird es bis Mitte 2019 geben.

Den Anfang macht die Feuerwehr Pönitz mit einem neuen Löschgruppenfahrzeug (LF10) für 320.000 EUR, dann folgt ein weiteres Mannschaftstransportfahrzeug für 40.000 EUR sowie ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF10) für die Feuerwehr Scharbeutz - ebenfalls für 320.000 EUR, dieses Fahrzeug wird allerdings erst in 2019 geliefert.

Als Feuerwehr möchten wir uns bei allen bedanken die unseren Anträgen zustimmen konnten und die so auch dafür Sorge tragen, dass wir weiterhin eine moderne und leistungsfähige Mannschaft bleiben können.

Freiwillige Feuerwehr Pönitz
Gustav-Friedrich-Meyer-Straße 4