• Titelbild FF Pönitz
28.02.2018 18:00 Uhr

Übungsdienst in Gleschendorf

Feuerwehrfahrzeuge werden komplett geleert
Am Montagabend übte die Freiwillige Feuerwehr Gleschendorf im Feuerwehrgerätehaus am Bornberg mit allem, was die Feuerwehrfahrzeuge hergaben. Ziel der Aufgabe vom Dienstausarbeitenden Peer Konopka, so viele Schaukeln aus Feuerwehrtechnischen Geräten zu bauen wie möglich und das unter Zeitmessung. Schnell wurden die über 20 Kameraden in 2 Gruppen eingeteilt, dann konnte es auch schon losgehen. Während die erste Gruppe die ersten Geräte aus den Fahrzeugen entnahmen, fand sich die zweite Gruppe im Versammlungsraum zu einem Feuerwehr-Quiz ein. Bei diesem sollten Fragen rund um die Themen "Gerätekunde", "Brennen und Löschen", "Fahrzeugkunde", "Funken" und "Historie Gleschendorf" beantwortet werden. Schwierigkeit hierbei waren die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen von 100 Punkten bis hin zu 500 Punkten. Im Anschluss wurden die Gruppen getauscht. Ortswehrführer Stephan Pelz ist stolz auf die Kameraden, denn neben Teamwork waren hier auch Fahrzeugkenntnisse und technisches Verständis gefragt. "So wie es im Einsatz auch auf uns zukommt", lobte Pelz die Wehr für das schnelle und sichere Vorgehen.

Freiwillige Feuerwehr Pönitz
Gustav-Friedrich-Meyer-Straße 4