Hilfsnavigation
  • Titelbild FF Pönitz
Seiteninhalt
23.01.2023 08:30 Uhr

JF Pönitzer Seenplatte wählt Jugendausschuss

6. Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Pönitzer Seenplatte mit vielen Wahlen und spannenden Informationen.

Die jüngste Jugendfeuerwehr in der Gemeinde Scharbeutz hielt am vergangenen Samstag ihre Jahreshauptversammlung im Gerätehaus der Feuerwehr Pönitz ab. 

Jugendgruppenleiterin Charlotte Ankele begrüßte, gemeinsam mit Jugendwartin Anja Nitz, neben Bürgervorsteherin Renate Sonntag und Bürgermeisterin Bettina Schäfer eine Vielzahl von Gästen aus den Kooperationsfeuerwehren. 
Auch einige Eltern und natürlich die Jugendlichen selber waren zahlreich erschienen und ließen sich durch Charlotte professionell durch das Programm führen.

Im Jahresbericht konnte die Jugendgruppenleiterin auf ein erfolgreiches und erlebnisreiches Jahr 2022 zurückblicken. 
So konnte der Maschinistenwettbewerb in Göhl gewonnen werden, die Leistungsspange wurde von einigen Jugendlichen in Zusammenarbeit mit der JF Scharbeutz erfolgreich abgelegt und auch Jugendflammen konnten im vergangenen Jahr mehrfach absolviert werden. 

Doch nicht nur im Wettkampf und "Prüfungsleben" war die Jugendfeuerwehr sehr umtriebig. Auch die Dienste boten viel Abwechslung und Spaß. Ein besonderes Highlight war dabei der 24-Stunden-Dienst (Berufsfeuerwehrwochenende), bei dem neben Kameradschaftspflege die Abarbeitung von kleinen "Übungen" im Mittelpunkt stand.

25 Jugendliche sind zur Zeit Mitglied in der JF Pönitzer Seenplatte - ein wichtiger Baustein in der Nachwuchsgewinnung der Feuerwehren; das zeigte das vergangene Jahr wieder deutlich, denn 7 Jugendliche fanden ihren Weg in die Einsatzabteilungen ihrer Ortswehren. 5 Kids konnten aus der Kinderfeuerwehr übernommen werden. 

Jugendwartin Anja Nitz, für die diese Versammlung die letzte in ihrer Funktion war, durfte sich über ein kleines Präsent der Jugendlichen freuen, die sich damit für Anjas Engagement für die Jugendarbeit in den vergangenen sechs Jahren bedankten. 

Abschließend gab es natürlich auch Wahlen, Ehrungen und Beförderungen.
So wurde der Jugendausschuss neu gewählt und setzt sich künftig wie folgt zusammen:
• Charlotte Ankele - Jugendgruppenleiterin
• Mara Bönig - Jugendgruppenführerin
• Finn-Luca Lange - Jugendgruppenführer
• Tjara Hente - Schriftführerin
• Alexandra Borrs - Kassenführerin
• Lion Westphal - Kassenprüfer

Lion Westphal durfte sich über eine Auszeichnung für die beste Dienstbeteiligung freuen. 
Für Deik Andresen gab es das Traditionsabzeichen der Jugendfeuerwehr und die Verabschiedung in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Gleschendorf.

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Pönitz
Gustav-Friedrich-Meyer-Straße 4
23684 Scharbeutz / OT Pönitz
E-Mail oder Kontaktformular

Lagekarte

FWGS Google Maps