• Titelbild FF Pönitz
24.07.2017 09:00 Uhr

Feuerwehr unterstützt Projektwoche

27 Schüler nehmen an Feuerwehrprojekten teil. Neue Mitglieder für die Nachwuchsabteilungen.

Schon seit März liefen bei den Feuerwehren in der Gemeinde Scharbeutz die Vorbereitungen für die Projektwoche der Pönitzer Grund- und Gemeinschaftsschule, denn in diesem Jahr wollte auch die Feuerwehr mit zwei Projekten für die Jahrgangsstufen 1 bis 4 und 5 bis 9 präsent sein.

Auch wenn die Kinder- und Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Scharbeutz mittlerweile knapp 120 Mitglieder haben, so ist doch immer noch Platz für neue Gesichter – vor allem in den drei Jugendfeuerwehren.

Auch wenn die Feuerwehrfrauen und -männer dafür Urlaubstage und Überstunden einsetzen mussten waren die Rückmeldungen nur positiv und die Zahl der Helfer entsprechend groß.

Neben 16 aktiven Helfern aus den Ortsfeuerwehren waren auch drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr dabei, die den interessierten Kids aus erster Hand vom spannenden Jugendfeuerwehrleben berichten konnten.

Getrennt nach Jahrgangsstufen hatten die Schülerinnen und Schüler – immerhin 27 – ein spannendes Programm vor sich, mit dabei das Aufbauen eines Löschangriffs, das richtige Absetzen eines Notrufs und Grundlagen der Ersten-Hilfe, um nur einige der vielen Themen zu nennen.

Für die Schüler der Klassen 5 bis 9 gab es als Highlight auch noch eine Fahrt mit dem Schlauchboot über den Großen Pönitzer See und außerdem durfte ein Auto zerlegt werden. Entsprechend breit war auch das Grinsen der Kids.

So war das Feedback auch durchweg positiv, viele Schüler wünschen sich eine Neuauflage im nächsten Jahr und mindestens ein Schüler hat sich auch schon entschieden in die Jugendfeuerwehr Pönitzer Seenplatte einzutreten.

Freiwillige Feuerwehr Pönitz
Gustav-Friedrich-Meyer-Straße 4