• Titelbild FF Haffkrug  2021

Svea Banderob

Svea Banderob ist seit mehr als 16 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr.

Über Freunde kam sie damals zur Jugendfeuerwehr Bordesholm, wo sie dann den Einstieg ins Ehrenamt fand. Nach einigen Umzügen von der FF Bordesholm nach Flintbek-Voorde und anschließend zur FF Lübeck-Krummesse, wechselte sie 2014 zu uns. 2017 zog Svea nach Scharbeutz und wechselte innerhalb der Gemeinde zur FF Scharbeutz. Ende 2019 kam sie zu uns zurück und zog Anfang 2020 in ihr Eigenheim nach Haffkrug. Seit Juni 2021 ist sie als erste Frau, Mitglied der Führungsgruppe der Gemeindefeuerwehren Scharbeutz.

U.a. hat Svea die Ausbildung zur Feuerwehr Pressebeauftragten an der Landesfeuerwehrschule SH absolviert und diesen Part in unserer Wehr übernommen. Zusätzlich besitzt sie u.a. die Qualifikationen „Motorsägenführung“ und „Bahnerden“. Privat absolvierte sie des Weiteren die Fortbildung zur Brandschutzbeauftragten, um sich weiteres Wissen anzueignen. Aktuell studiert sie nebenbei an einer Fernuniversität "Journalismus". Beruflich arbeitet Svea als Reklamationsmanagerin in einem Unternehmen für Medizin- und Sicherheitstechnik in Lübeck.

Steckbrief:

Name:
Svea Banderob
Hobby:
Westernreitsport mit Turnierambitionen, Fotografie
Beruf:

Mitglied:
seit 2005

Aufgaben:

Truppführerin: allgemeine Tätigkeiten in der Feuerwehr, wie z.B. funken oder aufbauen des Löschangriffes.

Zuständig für die Pressearbeit samt Fotos. Mitwirken im PR-Team der Wehr: Controlling, ausarbeiten von neuen Ideen und Betreuung vom Facebook & Instagram Account.

Wieso FF:

"Mich inspiriert die Technik, mit der wir immer wieder aufs Neue konfrontiert werden. Der Umgang mit den Geräten macht mir sehr viel Spaß und jedes Mal lernt man in der Praxis dazu. Anderen Menschen zu helfen und etwas Gutes zu tun, verschafft mir ein positives Gefühl. Der Zusammenhalt im Team ist zudem einfach nur spitze! Wir Frauen können die Tätigkeiten der Feuerwehr genauso gut ausführen und brauchen uns nicht verstecken.“