• Titelbild FF Haffkrug  2021

Denisa Kola

Seit 2015 ist Denisa Kola ein fester Bestandteil unserer Feuerwehr.

Anfang des Jahres 2015 flüchtete sie zusammen mit ihrer Familie aus Albanien nach Deutschland und wurde in Münster in einem Flüchtlingsheim untergebracht. Nach ca. einer Woche wurde die Familie dann nach Haffkrug vermittelt, wo sie eine Wohnung bekam. Denisa begann nach kurzer Zeit eine Ausbildung zur Friseurin und übte nebenbei täglich an ihren Deutschkenntnissen.

Durch Zufall erhielten sie gegen Ende des Jahres 2015 einen Brief der Feuerwehr mit Einladung zum Kindertag nach Gleschendorf. Durch diese Veranstaltung dauerte es nicht lange, bis Denisa und ihre beiden Geschwister sich einen Übungsabend bei der Jugendfeuerwehr Haffkrug ansahen und letztlich Mitglied wurden.

Durch Denisas 18. Geburtstag drohte der Familie die Abschiebung, wodurch sie in der Kirche Scharbeutz 1 Jahr unter Kirchenasyl leben mussten. Nach einer großen Petition und diversen engagierten Menschen, die der Familie ihre Hilfe zukommen ließen, wurde der Aufenthalt in Deutschland schließlich genehmigt.
Heute lebt Denisa mit ihrer Familie voll integriert und engagiert in Haffkrug.
Denisa wurde 2019 in unsere Einsatzabteilung übernommen.

Steckbrief:

Name:
Denisa Kola
Hobby:
Beruf:
Friseurin
Mitglied:
seit 2015
Aufgaben:

Feuerwehrfrau:

Allgemeine Tätigkeiten; z.B. Aufbau der Wasserversorgung, Absichern der Einsatzstelle.

Wieso FF?:

„Mir macht es sehr viel Spaß anderen Menschen zu helfen. Wir wurden hier sofort in eine wundervolle Gemeinschaft aufgenommen und haben dadurch sehr schnell Anschluss in einem neuen Land finden können. Die Menschen in Haffkrug haben uns durch ihre Stimme bei der Petition in Not geholfen, jetzt kann ich den Menschen dafür etwas zurückgeben.“