• Scharbeutz Startbanner FFS

Großalarm in Scharbeutz

Am Samstagabend sorgt ein Feuer im Kino für einen Großalarm

Scharbeutz; Am Samstagabend wurde um 19:17 Uhr Großalarm für zahlreiche Rettungskräfte ausgelöst. Der integrierten Rettungsleitstelle in Bad Oldesloe wurde ein Feuer in einem Kino gemeldet. Sofort wurde Großalarm für die Feuerwehren aus Haffkrug, Scharbeutz und Schürsdorf sowie zahlreiche Rettungskräfte aus dem Kreis Ostholstein alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr trafen wenige Minuten später am Einsatzort ein.

" Wir stellten eine starke Verrauchung im Eingangsbereich des Kino fest. Durch das umsichtige Verhalten der Betreiber konnten alle Besucher vom Personal evakuiert werden", so Einsatzleiter Sebastian Levgrün der Freiwilligen Feuerwehr Scharbeutz.

Neben den zahlreichen Kräften der Feuerwehren wurden aufgrund der zunächst unklaren Lage, zahlreiche Rettungswagen, Notärzte und der leitende Notarzt sowie der organisatorische Leiter des Rettungsdienstes alarmiert.

"Nach der ersten Erkundung ist ein Atemschutztrupp mit Wärmebildkamera und Löschmittel zur Erkundung der genauen Lage in das Gebäude gegangen", so Levgrün weiter.

Der Brandherd im Tresenbereich konnte schnell gefunden und gelöscht werden. Parallel wurden weitere Räumlichkeiten im Gebäude nach Personen durchsucht und mit der Belüftung des Gebäudes begonnen. Nach jetzigem Kenntnisstand wurde niemand bei dem Einsatz verletzt. Nach rund einer Stunde konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken.

14.11.2015