• Titelbild FF Haffkrug  2021
30.01.2022 12:00 Uhr

Sturmtief Nadia zieht über Gemeinde Scharbeutz

Feuerwehren rücken zu fast 50 Unwettereinsätzen aus

Ein stürmisches Wochenende liegt hinter den Einsatzkräften der Feuerwehren der Gemeinde Scharbeutz. Sturmtief Nadia zog mit schweren Sturmböen zwischen 65 km/h bis 80 km/h sowie in Schauernähe bis 95 km/h über das Gemeindegebiet hinweg. Eine Vielzahl von Bäumen sowie weitere Objekte wurden entrissen und fielen zum Teil in den Fahrbahnbereich. Es kam vereinzelt zu Straßensperrungen. Glücklicherweise kam es in keinem der Fälle zu Personenschäden.

Nachdem am Samstagnachmittag bereits die Freiwilligen Feuerwehren aus Haffkrug und Scharbeutz mehrere Objekte aus Fahrbahnbereichen entfernten und Bäume zersägten, wurden am frühen Abend auch die Feuerwehren Gleschendorf, Pönitz, Sarkwitz und Schürsdorf an verschiedenen Einsatzorten tätig.

So wurden Verkehrsteilnehmende auf der Landesstraße 309 zwischen Schulendorf und Pönitz gleich zwei Mal kurzzeitig durch umfallende Bäume in ihrer Weiterfahrt gehindert.Ein Fahrzeug wurde in Haffkrug von einem Baum erfasst und massiv beschädigt. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich jedoch keine Personen in dem Fahrzeug. Es entstand lediglich Blechschaden.

Auch am heutigen Morgen versperrte ein Baum die Fahrbahn der Bundesstraße 76 in Höhe Scharbeutz und musste durch die Einsatzkräfte von einem Fahrzeug entfernt werden. Auch hier wurde niemand verletzt.

"Aktuell laufen noch einige Einsätze auf, die abgearbeitet werden, aber der Sturm lässt nun nach", berichtet die Gemeindewehrführung der Gemeinde Scharbeutz Markus Rabe und Carsten Staack.

Einen besonderen Dank erreichte die Einsatzkräfte zudem von der Bürgermeisterin der Gemeinde Scharbeutz, Bettina Schäfer, die allen Einsatzkräften für ihr Engagement dankt und auf einen ruhigeren Sonntag hofft.

Freiwillige Feuerwehr Haffkrug
Waldweg 2a
23683 Scharbeutz / OT Haffkrug

Termine Feuerwehr Haffkrug

Folge uns auf Social media!