Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Hilfsnavigation
Seiteninhalt
25.02.2019 19:30 Uhr

Zug-Übung Haffkrug

Am heutigen Übungsabend fand eine lange geplante Zug-Übung im Kurpark in Haffkrug statt.

Einsatz-Stichwort war ein Feuer im alten Kurparkhaus mit 2 vermissten Personen und eine Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke.

Hierfür wurde der Jugendfeuerwehr-Bus mit Anhänger angefordert, der zusätzliche B-Druckschläuche der FTZ zur Einsatzstelle beförderte.

Mit der TS der Jugendfeuerwehr baute die Besatzung des Busses eine Wasserversorgung aus offenen Gewässer auf und legte insgesamt 400 Meter B-Druckschläuche.

Die Besatzung des HLF begann in der Zwischenzeit den Wasserwerfer in Stellung zu bringen und einen Löschangriff aufzubauen.

Die Atemschutzgeräteträger des TLF machten sich derweil bereit, um in den Innenangriff zu gehen.

Im Einsatzleitwagen wurde die Einsatzleitung errichtet, die bei solchen Großschadenslagen beispielsweise andere Wehren nachfordert und den Kontakt zur Leitstelle aufrecht erhält sowie ein Protokoll des Funkverkehrs anfertigt.

Nach kurzer Zeit wurden die vermissten Personen aus dem fiktiven Feuer befreit und das Gebäude konnte gelöscht werden und mit Hilfe eines Belüftungsgerätes vom Rauch befreit werden.

Einsatzleiter und Ortswehrführer Sven Reimers war sehr zufrieden mit der schnellen und taktischen Ausführung und Abarbeitung des fiktives Einsatzes.

Nach ca. 2 Stunden war die Übung beendet und wir fuhren zur Nachbesprechung ins Gerätehaus zurück.

Mehr Bilder findet Ihr auf unserer Facebook-Seite

FREIWILLIGE FEUERWEHR HAFFKRUG

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Haffkrug
Waldweg 2a
23683 Scharbeutz / OT Haffkrug
Telefon: 04563 1472
Fax: 04563 4784296
E-Mail oder Kontaktformular

Lagekarte

FWGS Google Maps