• Titelbild FF Haffkrug  2021
31.07.2017 14:30 Uhr

Aalwoche in Haffkrug

Tolle Tage in Haffkrug enden mit "politischer Botschaft" auf dem Umzug.

Drei Tage lang feiert Haffkrug auch in diesem Jahr die "Fröhliche Aalwoche" auf dem Festplatz am Waldweg, mit dabei natürlich auch die Feuerwehr, denn die Freiwillige Feuerwehr Haffkrug gehört zum Dorf und viele Mitglieder sind auch im ausrichtenden Fischereiverein aktiv.

Highlight ist in jedem Jahr der bunte Umzug toll geschmückter Festwagen, der sich am Sonntagnachmittag durch das kleine Fischerdorf schlängelt.
Das Neptun offensichtlich auch Herrscher über "Wasser von oben" ist, zeigte sich deutlich, denn ein angekündigtes Gewitter zog nördlich an Haffkrug vorbei und so genossen die Besucher und Teilnehmer bestes Wetter.

Doch irgendwas war anders in diesem Jahr, denn die Feuerwehr sah alt aus - im wahrsten Sinne des Wortes.
Graue Haare, tiefe Falten und ein schleppender Gang - statt Feuerwehrtechnik Rollatoren, Rollstühle und Krückstöcke.

Was war denn da passiert? Die Feuerwehr wollte auf ein gravierendes Problem vieler freiwilliger Wehren hinweisen - die Überalterung durch ausbleibenden Nachwuchs in den Einsatzabteilungen und den demographischen Wandel.

So stand der Umzug unter dem Motto "Ohne Neue sehen wir alt aus - Feuerwehr 2030?" und dieses Motto kam gut an bei den Zuschauern. Bleibt zu hoffen, dass neben lobenden Worten auch ein paar neue Gesichter den Weg in ihre Ortsfeuerwehren finden werden.

Zum Abschluss des Tages wurde dann noch der neue Aalkönig proklamiert: mit Friedhelm "Fiete" Reimers ein echter Haffkruger und vor allem auch ein echter Feuerwehrmann! Herzlichen Glückwunsch.

Freiwillige Feuerwehr Haffkrug
Waldweg 2a
23683 Scharbeutz / OT Haffkrug

Termine Feuerwehr Haffkrug

Folge uns auf Social media!