• Titelbild FF Haffkrug  2021
15.04.2016 17:14 Uhr

Neues HLF 10 für Haffkrug

Bürgermeister Owerien übergibt schlagkräftiges Fahrzeug an die Haffkruger Ortswehr.

Festlich geschmückt präsentierte sich das neue Flaggschiff der Haffkruger Ortswehr am 14. April den zahlreichen Gästen aus Politik, Verwaltung, Polizei und der umliegenden Feuerwehren.

Bürgermeister Volker Owerien hatte zur feierlichen Übergabe und Indienststellung eingeladen und so fanden sich über 60 Gäste am Haffkruger Gerätehaus ein. Mit dabei unter anderem Altbürgermeister Gerhard Ehrke, Kreiswehrführer Thorsten Plath, Amtswehrführer Matthias Tamm (Ostholstein-Mitte), Gemeindewehrführer Kai Nagel aus Süsel und der Leiter des Autobahn- und Bezirksreviers der Polizei Henning Weidemann.

Mit erstaunlicher Detailtiefe berichtete Bürgermeister Owerien über das neue Fahrzeug und wusste die Highlights hervorzuheben, wie es "nur wenigen Bürgermeistern gelingt", so Kreiswehrführer Plath, "wieso tragen sie eigentlich noch keine Feuerwehruniform?".

Mit viel Hingabe hatten Vertreter der Feuerwehr Haffkrug in den letzten Jahren das Fahrzeug geplant und die Umsetzung mit der Firma Rosenbauer begleitet, davon konnte auch Vertriebsleiter Dietmar Zgaga berichten, "es war nicht immer einfach mit ihnen", ergänzte er mit einem Augenzwinkern, bevor er dem Bürgermeister den symbolischen Schlüssel übergab.

Im Anschluss konnte der Bürgermeister den Schlüssel für das 331.000 EUR teure Fahrzeug unter den Augen von Gemeindewehrführer Patrick Bönig und vielen Gemeindevertretern, die einen nicht unerheblichen Beitrag zu dieser Anschaffung geleistet haben, an Ortswehrführer Carsten Staack übergeben.

"Ein echter Fortschritt für die Sicherheit und die Schlagkraft der Feuerwehr Haffkrug und der gesamten Gemeindefeuerwehr der Gemeinde Scharbeutz", so Bönig.

Bei einem netten Imbiss im Gerätehaus konnten die Gäste den Abend ausklingen lassen.

Details zum Fahrzeug

Freiwillige Feuerwehr Haffkrug
Waldweg 2a
23683 Scharbeutz / OT Haffkrug

Termine Feuerwehr Haffkrug

Folge uns auf Social media!