• Titelbild FF Haffkrug  2021
13.01.2016 22:30 Uhr

Kleine Ursache - große Wirkung

Mehrstündiger Großeinsatz der Feuerwehren der Gemeinde Scharbeutz durch defekten Kondensator.

Um 18:30 Uhr löste die IRLS Süd in Bad Oldesloe Alarm für die Feuerwehren Pönitz und Gleschendorf aus.
In einem Wirtschaftsbetrieb im Gleschendorfer Gewerbegebiet schlug die Brandmeldeanlage Alarm.

Noch vor Ausrücken der ersten Kräfte bestätigte ein Anruf aus dem Unternehmen, dass eine Rauchentwicklung zu sehen sei.

Es folgten Alarmierungen für die Freiwilligen Feuerwehren aus Schulendorf, Schürsdorf und Wulfsdorf um ausreichend Atemschutzgeräteträger am Einsatzort zu haben.
Da die Ursachenforschung durch die Verrauchung trotz Wärmebildkameras sich sehr langwierig gestaltete, wurde Alarm für die sogenannte "Atemschutz-Schleife" ausgelöst. Eine Möglichkeit, gezielt das benötigte Fachpersonal der Einsatzstelle zuzuführen.

Ein geplatzer Kondensator an einer USV-Anlage versteckte sich gekonnt hinter einer Verblendung und war ohne Elektrofachpersonal nicht zu lokalisieren.
Zunächst musste also eine Entrauchung durchgeführt werden um den Fachkräften Zugang zu ermöglichen.

Mit rund 50 Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdienst, sowie Kräften der Polizei und von Energieversorgern vergingen bis zur Übergabe an den Betreiber mehr als 3 Stunden.

Gemeindewehrführung der Gemeinde Scharbeutz
Am Bürgerhaus 2
23683 Scharbeutz

Termine Feuerwehr Haffkrug

Folge uns auf Social media!