• Titelbild Gleschendorf
16.05.2018 17:30 Uhr

Stromausfall in Ostholstein

Ein großflächiger Stromausfall in Lübeck und Teilen von Ostholstein macht die Bereitstellung der Feuerwehren erforderlich.

Gegen 12 Uhr kam es in einem Stockelsdorfer Umspannwerk zu einem Kurzschluss und damit verbunden zu einem großflächigen Stromausfall in der Hansestadt Lübeck und in Teilen von Ostholstein.

Dadurch kam es auch zu einem teilweisen Ausfall der Mobilfunknetze und einer Überlastung der Notrufnummern.

Im Kreis Ostholstein wurden deswegen um 13:57 Uhr alle Freiwilligen Feuerwehren alarmiert und aufgefordert die Gerätehäuser zu besetzen.
Auch in der Gemeinde Scharbeutz konnten innerhalb weniger Minuten alle sieben Standorte besetzt werden, so dass im Notfall kompetente Ansprechpartner im Ort verfügbar gewesen wären. Nutzen musste diese Ressource allerdings niemand.

In Pönitz vor dem Gerätehaus wurde mit dem Einsatzleitwagen ein Meldekopf eingerichtet, von dem aus die Kräfte in der Gemeinde hätten koordiniert werden können.

Insgesamt standen 81 Einsatzkräfte für den Fall der Fälle bereit.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Einsatzkräfte und aber auch an die Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter für diesen ungewöhnlichen Einsatz haben gehen lassen.

Gegen 17 Uhr wurde dann die Bereitstellung aufgehoben.

Freiwillige Feuerwehr Gleschendorf
Bornberg 2