• Titelbild Gleschendorf
19.03.2018 07:00 Uhr

Feuerwehr 2030

Workshop der Binnenland-Wehrführungen in Lübeck.

Die Aufgaben werden mehr, die Anforderungen werden größer, das Personal wird eher nicht mehr.
All das trifft wohl auf alle freiwilligen Feuerwehren zu, doch wie geht man da mit um?

Um das zu besprechen, trafen sich die Wehrführer des Scharbeutzer Binnenlandes am vergangenen Samstag in einem Lübecker Hotel.
Durch die räumliche Nähe und die ohnehin traditionell enge Verknüpfung zwischen diesen Feuerwehren war es naheliegend, dass die Gemeindewehrführung diese Gruppe zusammenrief um über die langfristige strategische Ausrichtung der Wehren zu sprechen.

Genau 10 Stunden lang tagten die Wehrführer und erstellten eine gemeinsame Vorstellung über die Zukunft der Feuerwehren, immer mit dem Fokus auf die Erfüllbarkeit der selbst- und fremdgesteckten Ziele.

Die Ergebnisse sollen zunächst den relevanten Gremien vorgestellt werden, bevor dann diverse Arbeitsgruppen ihre Arbeit aufnehmen. In diesen Arbeitsgruppen sollen dann die Feinheiten des Konzepts ausgearbeitet werden.

Freiwillige Feuerwehr Gleschendorf
Bornberg 2