• Titelbild Gleschendorf
12.02.2018 19:00 Uhr

Jahreshauptversammlung in Gleschendorf

Immer mehr ehrenamtliche Helfer finden sich für die Feuerwehr

Gleschendorf – am Freitag, den 09.02.2018 fand die 135. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gleschendorf im Feuerwehrgerätehaus am Bornberg statt.
Ortswehrführer Stephan Pelz durfte über 50 Personen in der feierlich geschmückten Fahrzeughalle in Empfang nehmen. Neben den Kameradinnen und Kameraden aus der Ehren- und Einsatzabteilung, nahmen auch Vertreter der Kinder- und Jugendabteilungen Pönitzer Seenplatte sowie geladene Gäste teil. Dabei fehlen durften die Feuerwehrfreunde aus Klütz (Mecklenburg-Vorpommern) natürlich nicht!

Der Bürgermeister Volker Owerin lobte in seinem Grußwort die positive Entwicklung hier in Gleschendorf. „Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihr aufgebrachtes Engagment“, so Owerin weiter. Die steigenden Mitgliederzahlen in der Wehr würden zeigen, dass hier gute Arbeit geleistet wird. Auch der stellvertretende Gemeindewehrführer Markus Rabe, selbst Kamerad in Gleschendorf, knüpfte an die Worte des Bürgermeisters an. „Toll mit wie viel Euphorie und Leidenschaft ihr dieses Hobby Feuerwehr lebt“, schwärmte Rabe. Von den Feuerwehrfreunden aus Klütz, die eine weite Anfahrt hinter sich ließen, erhielt die Wehr ein großes und schweres Gastgeschenk.
Besonders erfreut zeigte sich Pastor Jörg Rasmussen, der das tolle Aufblühen des Dorfes durch Kirche und Feuerwehr sowie die ehrenamtlichen Helfer in beiden Bereichen gut sprach.

Im Jahresbericht des Ortswehrführers konnte von 41 Einsätzen, einem Personalzuwachs von 4 Kameraden, über 3.531 Stunden Ausbildung und vielen weiteren Ereignissen berichtet werden. „Besonders die Gründung der Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr im Binnenland der Gemeinde Scharbeutz war ein richtiger und vor allem wichtiger Schritt“, hieß es im Bericht.
Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen konnten die neuen Amtsinhaber bekanntgegeben werden, da diese bereits auf einer Mitgliederversammlung im Vorfeld jeweils einstimmig gewählt wurden.

Wahlen

• Gruppenführer Löschgruppenfahrzeug (LF 10): Jürgen Rösner
  • Atemschutzgerätewart: Jürgen Rösner
  • Kassenwart: Henning Thode
  • Maschinist Einsatzleitwagen (ELW 1): Jörg Plambeck
  • 1. Kassenprüfer: Niklas Rabe
  • 2. Kassenprüfer: John Dichte

Den neu bzw. wiedergewählten Kameraden stets ein gutes Händchen bei Ihrer Amtsausübung.

Im Anschluss daran durfte der Ehrengemeindewehrführer und in gleicher Funktion als Vertreter vom Kreisfeuerwehrverband Ostholstein Reinhold Mang zusammen mit der Ortswehrführung und dem stellv. Gemeindewehrführer folgende Ehrungen und Beförderungen durchführen:

• Fynn Niclas Thode [10 Jahre aktiver Feuerwehrdienst]
  • John Dichte [10 Jahre aktiver Feuerwehrdienst]
  • Maikel Weist [10 Jahre aktiver Feuerwehrdienst]

Beförderungen

• Jens Schröder [Feuerwehrmann]
  • Hans-Jürgen Dohrendorf [Oberfeuerwehrmann]
  • Jörg Plambeck [Oberfeuerwehrmann]
  • Malte Kuchel [Oberfeuerwehrmann]
  • Franziska Gradert [Hauptfeuerwehrfrau 3***]
  • Melanie Plambeck [Hauptfeuerwehrfrau 3***]
  • Peer Konopka [Oberlöschmeister]
  • Stefan Gradert [Brandmeister]

Kurz vor Ende der Versammlung wurde Marcus Pump als einer der beiden stellvertretenden Ortswehrführer von Bürgermeister Owerin auf eigenen Wunsch hin per Entlassungsurkunde aus seinem Amt verabschiedet. Die Feuerwehr Gleschendorf bedankt sich für die geleistete Arbeit! Marcus Pump wird weiterhin tatkräftig die Einsatzabteilung unterstützen.
Nach gut eineinhalb Stunden konnte Ortswehrführer Stephan Pelz die Versammlung mit seinem Schlusswort beenden. „Ein großes Dankeschön an eure Liebsten, Freunde und Arbeitgeber für Ihr Verständnis, dass ihr das geilste Hobby der Welt FEUERWEHR ausüben könnt."

Im Anschluss an die Versammlung fand ein gemeinsames Abendessen statt und die Anwesenden ließen den Abend ausklingen.

Freiwillige Feuerwehr Gleschendorf
Bornberg 2