• Titelbild Gleschendorf
15.04.2023 18:00 Uhr

🚒 Praxistag Unfallrettung ⚙️

Sichern, Schneiden und jede Menge Spaß!

Den heutigen Samstag nutzten einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gleschendorf, um sich im Bereich der Technischen Hilfeleistung -mit Fokus auf die Rettung beim Verkehrsunfall- fortzubilden.

Dafür wurde bereits beim Übungsdienst am Mittwoch eine Theorie-Einheit im Feuerwehrhaus durchgeführt. Welche Rettungsmittel gibt es? Welche Vorgehensweisen? Was ist bei Alternativen Antrieben zu berücksichtigen? Auf alle Fragen gab es Antworten.

Heute dann die Praxis - angucken, anfassen und vor allem anpacken! Verschiedene Techniken konnten erprobt und Erfahrungen gesammelt werden.

Besonders gefreut haben wir uns, dass die Ausbildung durch Mitglieder der Feuerwehr Bad Schwartau-Rensefeld begleitet wurde. Dort engagieren sich mehrere Mitglieder in einer speziellen Trainingsgruppe, um u.a. bei Wettkämpfen der Technischen Hilfe anzutreten. Diese Erfahrungen konnten wir für unseren Praxistag gewinnen.

Auch der Firma Sönke Jordt GmbH & Co.KG aus Ratekau danken wir für die Unterstützung durch Hof und Helfer.

Der Freiwilligen Feuerwehr Scharbeutz danken wir ebenfalls dafür, dass sie ihr HLF 1 samt Maschinist für uns zur Verfügung gestellt haben.

Zwischendurch hat unsere Ortswehrführung liebevoll die Versorgung mit Getränken und Grillgut übernommen.

Ein gelungener Tag! 💪❤️

Freiwillige Feuerwehr Gleschendorf