• Titelbild Gleschendorf

FF Gleschendorf wählt zwei neue stellv. Ortswehrführer

Gleschendorf; Am Freitag, den 10. Februar 2023, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gleschendorf im heimischen Feuerwehrgerätehaus statt. Unter der Leitung des Ortswehrführers Stephan Pelz konnten über 30 Mitglieder der Einsatzabteilung, einige Mitglieder der Jugendabteilung und Ehrenabteilung sowie zahlreiche Gäste aus Dorf, Politik und Nachbarfeuerwehren begrüßt werden.

Die Scharbeutzer Bürgermeisterin, Bettina Schäfer, führte in ihrem Grußwort aus, dass im vergangenen Jahr eine Vielzahl von Investitionen im Brandschutzwesen getätigt wurden und diese auch zukünftig für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren notwendig seien. So sind neben dem zu planenden Neubau des Feuerwehrhauses in Scharbeutz auch die Standorte in Gleschendorf und Pönitz erneuerungsbedürftig. Für die über 500 Einsätze gemeindeweit sprach sie ihren Dank an die Feuerwehrkräfte und deren Familien und Freunde aus. Dank derer Unterstützung seien unsere Feuerwehren in der Gemeinde Scharbeutz so leistungsfähig und allzeit einsatzbereit.

Sven Asmußen, Beisitzer im Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Ostholstein, überbrachte die besten Grüße aller 128 Feuerwehren in Ostholstein und betonte, dass trotz der drei vergangenen Pandemie-Jahre mit allerhand Einschränkungen ein Zuwachs an Mitgliedern zu verzeichnen war. Auch in der Ortsfeuerwehr Gleschendorf werden eine Kinderabteilung sowie eine Jugendabteilung als Kooperation mit den umliegenden Feuerwehren aus Pönitz, Sarkwitz und Schürsdorf unterstützt und damit Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren an die Feuerwehr herangeführt.

Der Scharbeutzer Gemeindewehrführer Malte Levgrün bedankte sich für die konstruktive Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und den kameradschaftlichen Empfang als neuen Gemeindewehrführer im letzten Sommer. Einen weiteren Dank richtete er an seinen jetzigen stellvertretenden Gemeindewehrführer Markus Rabe, welcher zugleich Mitglied in Gleschendorf ist, der nach dem Ausscheiden des vorherigen Gemeindewehrführers Anfang 2022 dieses Amt nach Beauftragung durch den Landrat bis zur Neuwahl übernahm. Auch dank der Kameradinnen und Kameraden aus Gleschendorf sei es gelungen, viele treue Seelen bei der Freiwilligen Feuerwehr zu halten, obwohl die vergangenen Corona-Einschränkungen gemeinschaftliche Zusammenkünfte untersagten bzw. erschwerten. Erfreulich seien die nunmehr 236 aktiven Kameradinnen und Kameraden in den Einsatzabteilungen der sechs Ortsfeuerwehren. Jedoch gäbe es gemeindeweit gerade im Hinblick auf die Tagesverfügbarkeit weiterhin Schwierigkeiten.

Von der Abordnung der Partnerfeuerwehr aus Klütz (MV) erhielten die Gleschendorfer einen selbst angefertigten Jahreskalender mit Bildern der Klützer Wehr, in dem wieder gemeinschaftliche Termine eingetragen werden können.

Die Ortswehrführung Sarkwitz überreichte eine Bilder-Collage vom gemeinsamen Praxistag und freut sich, auch im kommenden Jahr wieder gemeinsame Ausbildungs- und Einsatzdienste zu verbringen.

Auch der Dorfvorstand Gleschendorf, vertreten durch Philipp Börgers, sprach den ehrenamtlichen Kräften seinen höchsten Respekt aus, sich neben Beruf und Familie zusätzlich Tag und Nacht für das Wohl des Dorfes einzusetzen.

Im Anschluss verlas Schriftführerin Melanie Plambeck den Jahresbericht der Feuerwehr Gleschendorf. Hier konnte festgestellt werden, dass eine Reihe von Lehrgängen besucht wurden und neben 58 Einsätzen auch viele Übungsdienste und Veranstaltungen das Jahr der Feuerwehrkräfte prägten.

Danach folgten die Jahresberichte der Kinderfeuerwehr Pönitzer Seenplatte und der Jugendfeuerwehr Pönitzer Seenplatte, in denen ein stetiger Mitgliederzuwachs zu verzeichnen ist.

Mit Deik Andresen konnte dann ein ehemaliges Jugendfeuerwehrmitglied in den Dienst der Einsatzabteilung aufgenommen werden.

Höhepunkt der Veranstaltung war wohl die Wahl zweier stellv. Ortswehrführer. Nach Prüfung der Wahlvorschläge gaben Bürgermeisterin Schäfer und Ortswehrführer Stephan Pelz bekannt, dass mit Melanie Plambeck und Kai Oberhoff zwei gültige Wahlvorschläge eingegangen sind. Nach Abschluss der Wahlhandlung stand fest, die Kameradin Melanie Plambeck und der Kamerad Kai Oberhoff wurden jeweils von ihrer Mannschaft in das Amt der Stellvertreter gewählt. Nun steht noch die Vereidigung auf der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung aus.

Für das Löschgruppenfahrzeug konnte René Dehmke als neuer Gruppenführer gewählt werden. Dieser wurde im Verlauf der Versammlung dann für die Dauer seiner Tätigkeit zum Oberlöschmeister befördert.

Die weiteren Beförderungen:

• Deik Andresen zum Feuerwehrmann
  • Lasse Severin zum Oberfeuerwehrmann
  • Kevin Konopka zum Oberfeuerwehrmann
  • Thore Andresen zum Oberfeuerwehrmann
  • Fynn Niclas Thode zum Hauptfeuerwehrmann (2 Sterne)

Folgende Kameraden wurden zudem geehrt:

• Kevin Konopka für 10-Jahre aktive Mitgliedschaft
  • Stefan Gradert für 20-Jahre aktive Mitgliedschaft

Der Kamerad Manfred Gradert erhielt für seine über 50-jährige-Mitgliedschaft gleich mehrere Auszeichnungen, so insbesondere das Brandschutzehrenzeichen in Gold am Bande des Landes Schleswig-Holstein - eine herausragende Leistung. Zur Freude aller Anwesenden konnten diese Auszeichnungen neben der Bürgermeisterin Bettina Schäfer auch durch Manfreds Sohn Stefan Gradert (Aktueller stellv. Ortswehrführer) erfolgen.

Dieser wurde zum Ende der Versammlung durch einen Abschiedsfilm an die vergangenen sechs Jahre als stellvertretender Ortswehrführer erinnert. Die Mannschaft dankte Stefan Gradert mit einem Geschenk und die Wehr freut sich, dass er der Einsatzabteilung weiterhin tatkräftig erhalten bleibt.

Nach der Versammlung erfolgte ein gemeinsames Abendessen.

Freiwillige Feuerwehr Gleschendorf
Bornberg 2