• Titelbild Gleschendorf
12.08.2022 19:30 Uhr

Brennende Strohballenpresse

Feuer an L 309 in Pönitz bedrohte Bahnlinie Lübeck-Kiel

Pönitz; Eine brennende Ballenpresse auf einem Feld sorgte am frühen Freitagnachmittag für einen Großeinsatz an der L 309 in Pönitz. Die Rauchsäule war kilometerweit zu erkennen, als die Freiwilligen Feuerwehren aus Pönitz, Gleschendorf, Haffkrug und Schürsdorf durch die Rettungsleitstelle Süd alarmiert wurden. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Meldung einer brennenden Strohballenpresse und dazu noch ein ausgedehnter Flächenbrand. Aufgrund der extrem trockenen Bedingungen sowie den sommerlichen Temperatur von knapp 30 Grad breitete sich das Feuer rasch aus und griff auf einen Bahndamm der Bahnlinie Lübeck-Kiel über. Die Bahnstrecke wurde für die Dauer des Einsatzes gesperrt und auch auf der Landstraße 309 kam es zwischenzeitlich zu Verkehrsbehinderungen.

Unter der Leitung des Pönitzer Ortswehrführers Dennis Jordt wurde mit vereinten Kräften eine umfangreiche Brandbekämpfung mit mehreren Strahlrohren sowie Feuerpatschen vorgenommen, um eine großflächige Ausbreitung zu verhindern. Parallel dazu wurde das Einsatzstichwort auf "Feuer 2" erhöht, weshalb im Verlauf des Einsatzes auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Scharbeutz und Süsel sowie Kesdorf dazu kamen. Auch dank der Unterstützung von Landwirten mit Treckern und Scheibeneggen gelang es, das Feuer schnell zu löschen. Das Übergreifen auf die Bahnlinie selbst und die angrenzenden Bäume konnte erfolgreich verhindert werden. Es entstand ein Sachschaden an der Strohballenpresse, da diese den Flammen zum Opfer fiel. Es wurden keine Personen verletzt und nach rund drei Stunden war der Einsatz samt Nachbereitungen für die Einsatzkräfte beendet.

Freiwillige Feuerwehr Gleschendorf
Bornberg 2