• Titelbild Gleschendorf
02.10.2022 17:00 Uhr

Berufsfeuerwehr-Tag 2022 der JF PSP🔥🚒

Einsätze, Ausbildung sowie Auszeichnungen

Passend zum 6. Geburtstag der Jugendfeuerwehr Pönitzer Seenplatte (offizielle Gründung: 01.10.2016) fand an diesem ersten Oktober-Wochenende von Freitag bis Samstag der allseits beliebte Berufsfeuerwehrtag statt.

Hierbei schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle einer echten Berufsfeuerwehr. Neben einer Reihe von Übungseinsätzen standen auch die Übernachtung auf Feldbetten im Feuerwehrhaus, gemeinsames Essen, Stationsausbildung sowie Dienstsport auf dem Plan.

Die 24-Stunden-Schicht startete mit dem Antreten zur Wachübergabe im Feuerwehrhaus der Freiwillige Feuerwehr Schürsdorf. Kurz darauf wurde der Laternenumzug der Freiwillige Feuerwehr Pönitz im Rahmen eines Einsatzes begleitet, wo wir im Anschluss zu einer leckeren Wurst und Getränk eingeladen wurden.

Am Samstagvormittag durften wir dann einen Einsatz im Feuerwehrhaus der Freiwillige Feuerwehr Gleschendorf abarbeiten, wo der Leiter der Kinderfeuerwehr Pönitzer Seenplatte, Stefan Gradert, mithilfe einer Nebelmaschine den Versammlungsraum mit Übungsrauch vernebelt hat und ein Rätsel mittels Wärmebildkamera durch die JF-Mitglieder gelöst werden konnte.

Begleitet wurde die Veranstaltung durch die Führungsgruppe Scharbeutz mit dem Einsatzleitwagen, die als Übungsleitstelle unterstützend teilnahm.

Es folgten eine Reihe von weiteren Einsätzen sowie abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Das Highlight dürfte jedoch die Abschlussübung auf dem Hof Jaacks in Wulfsdorf gewesen sein, wo unter Anleitung ein echtes Feuer gelöscht werden durfte.

Zur großen Freude aller Beteiligten konnte beim Abschlussantreten die Jugendflamme Stufe 1 an Diego, Savannah und Jannik durch den stellvertretenden Gemeindewehrführer Markus Rabe verliehen werden. Die drei haben im Rahmen der Schicht ohne vorherige Kenntnis verdeckt eine Auswahl von Wissensfragen und Übungen erfolgreich absolviert. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Auszeichnung 👍

An dieser Stelle bedanken wir uns auch bei allen Unterstützer*innen für ihre großartige Hilfe. So kann die Vorfreude auf das nächste Jahr starten.

Freiwillige Feuerwehr Gleschendorf
Bornberg 2