• KFS 80 Startbanner 2.0

Kinderfeuerwehr Scharbeutz

KFS 80 - bei uns werden Kinderträume wahr

Unser Motto "Spielen, Entdecken, Löschen"

Die Feuerwehr Scharbeutz hat eine Kinderfeuerwehr Scharbeutz (KFS80).

Qualitätszeit - Freizeit - Spaß und mehr

Qualitätszeit für alle, also für das Kind, die Mama und den Papa 😊.  Die Kinderfeuerwehr kann euch allen Qualitätszeit geben.

Wie geht das denn???

Das Kind ist bei der Feuerwehr und hat Spaß bei der Sache Feuerwehr, während Mama und Papa ein bisschen Qualitätszeit für sich ohne Kind haben 😊.

Teamgeist, Action, Toleranz, Feuerwehr, Spaß,

Freude, Zuverlässigkeit, Spiele, Offenheit, Ehrlichkeit,

Engagement, Mitbestimmung, Zusammenhalt, Individualität,

Respekt, Fairness, Konfliktfähigkeit, Gemeinschaft

….das alles und noch viel mehr gibt es bei uns gratis dazu 😊
Die Kinder- und Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Scharbeutz bilden nicht
nur den Nachwuchs der Zukunft aus und sichern somit den Brandschutz in Scharbeutz,
sondern die Jugendarbeit wird bei uns ganz groß geschrieben.

Die Idee der KFS80:

Mädchen und Jungen schon vor dem möglichen Eintritt in die Jugendfeuerwehr für die Arbeit der Feuerwehr zu begeistern.

Die Nachwuchsarbeit ist ein wichtiger Baustein, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren auch zukünftig zu gewährleisten. Kinderfeuerwehren sind die jüngsten Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr und tragen dazu bei das immer neuer Nachwuchs für die Jugendfeuerwehren und später für die Feuerwehren da ist.

Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren werden hier spielerisch an Themen wie Brandschutzerziehung, Umweltschutz und Erste Hilfe herangeführt, um einen nahtlosen Übergang in den nächsten spannenden Abschnitt der Feuerwehr zu ermöglichen.
Aber auch Bewegung, Entdecken, Basteln, Malen, Ausflüge und Teamgeist stehen auf dem Programm. Wir bieten eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung mit einem Einstieg in diese ehrenamtliche Tätigkeit.

Bei uns steht der Spaß im Vordergrund und die Kinder sollen langsam spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt werden.

Wann trifft sich die Kinderfeuerwehr Scharbeutz:

- "Treffen@KFS 80" ist jeden Samstag von 10:00 Uhr - 11:30 Uhr in der Sporthalle in Scharbeutz, Schulstraße direkt neben dem Feuerwehrgerätehaus.

Wer kann bei der Kinderfeuerwehr mitmachen ?

- Mädchen und Jungen im Alter von 6 - 9 Jahren

Kostet mich der Eintritt meines Kindes einen Beitrag ?

- Nein, es gibt keinen Mitgliedsbeitrag.

Was wird von mir als Elternteil erwartet ? Was muss ich als Elternteil machen ?

- Anmeldeformular ausfüllen und bei uns abgeben - bei der Abgabe kurzes persönliches Gespräch mit der Leitung der KFS 80.

Seit wann gibt es in Scharbeutz eine Kinderfeuerwehr ?

- Am 01.Oktober.2016 wurde die Kinderfeuerwehr (KFS80) in der Freiwilligen Feuerwehr Scharbeutz gegründet.

Wo bekommen wir weitere Informationen zur KFS 80:

Schreibe uns einfach an und wir melden uns dann bei euch...

- @ffscharbeutz - Instagram oder Facebook
- Anfrage einfach per Email schicken:

EMAIL: info@kfs80.de

Aufnahmeantrag Kinder- und Jugendabteilung_v3_Stand20160830 (PDF, 358 kB)