Jugendfeuerwehr Scharbeutz

Die Jugendfeuerwehr Scharbeutz ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Scharbeutz.

Unser Motto "Bei uns gibt es keine Langeweile"

Die Feuerwehr Scharbeutz hat eine Jugendfeuerwehr Scharbeutz (JFS80).

Qualitätszeit - Freizeit - Spaß und mehr

Qualitätszeit für alle, also für das Kind, die Mama und den Papa 😊.  Die Jugendfeuerwehr kann euch allen Qualitätszeit geben.

Wie geht das denn???

Das Kind ist bei der Feuerwehr und hat Spaß bei der Sache Feuerwehr, während Mama und Papa ein bisschen Qualitätszeit für sich ohne Kind haben 😊.

Teamgeist, Action, Toleranz, Feuerwehr, Spaß,

Freude, Zuverlässigkeit, Spiele, Offenheit, Ehrlichkeit,

Engagement, Mitbestimmung, Zusammenhalt, Individualität,

Respekt, Fairness, Konfliktfähigkeit, Gemeinschaft

….das alles und noch viel mehr gibt es bei uns gratis dazu 😊
Die Kinder- und Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Scharbeutz bilden nicht
nur den Nachwuchs der Zukunft aus und sichern somit den Brandschutz in Scharbeutz,
sondern die Jugendarbeit wird bei uns ganz groß geschrieben.

Wer kann in die Jugendfeuerwehr Scharbeutz eintreten?

- In die Jugendfeuerwehr Scharbeutz können Mädchen und Jungen ab einem Alter von 10 Jahren aufgenommen werden, die ihren Wohnsitz in den Ortschaften der Gemeinde Scharbeutz haben.

Aktuell sind 40 Jugendliche aus vielen Ortschaften der Gemeinde in der JF Scharbeutz:
(Stand September 2023;DS)

Wann treffen sich die Jugendlichen zum Ausbildungsdienst?

- Jeden Samstag von 12:00 bis 14:00 Uhr (außer in den Ferien) findet der Ausbildungsdienst direkt an unserer Wache 80 (Feuerwehrgerätehaus, Schulstraße 7) statt.

Was macht man beim Ausbildungsdienst?

- Bei unseren Ausbildungsdiensten wird eine Vielzahl von verschiedenen Dingen gemacht. Natürlich steht die feuerwehrtechnische Ausbildung im Vordergrund und die Ausbilder der Jugendfeuerwehr Scharbeutz bringen den Jugendlichen alles Nötige für die Feuerwehr bei. Jugendarbeit ist der zweite wichtige Baustein von unserem Ausbildungsdienst.

Die Jugendarbeit besteht nicht nur aus dem Thema Feuerwehr, sondern wir machen auch Sportdienste, wo dann Spiel, Spaß und Spannung auf dem Plan steht. Aber jeder Ausbildungsdienst ist bei uns mit Spiel, Spaß und Spannung verbunden.

Was bietet die JFS80 noch an?

- Neben dem Ausbildungsdienst wird jedes Jahr ein vielfältiges Freizeitangebot mit verschienen Aktionen angeboten. Von unserer jährlichen und beliebten Sommerfahrt (Freizeitfahrt) über Weihnachtsfeier mit Programm wie Ausflug ins Schwimmbad, Bowling oder Indoorspielplatz, bis hin zu Ausflügen und mehr.

Bekommt man die Bekleidung gestellt?

Man bekommt die komplette Bekleidung bzw. die sogenannte Einsatzschutzkleidung von der Feuerwehr gestellt.

Kostet mich der Eintritt meines Kindes einen Beitrag ?

- Nein, es gibt keinen Mitgliedsbeitrag.

Was wird von mir als Elternteil erwartet ? Was muss ich als Elternteil machen ?

- Anmeldeformular ausfüllen und bei uns abgeben - bei der Abgabe kurzes persönliches Gespräch mit der Leitung der KFS 80.

Seit wann gibt es in Scharbeutz eine Jugendfeuerwehr ?

- Wir können ein wenig Erfahrung vorweisen - seit 1974 gibt es in Scharbeutz eine Jugendfeuerwehr.

Wo bekommen wir weitere Informationen zur JFS80:

Schreibe uns einfach an und wir melden uns dann bei euch...

- @ffscharbeutz - Instagram oder Facebook
- Anfrage einfach per Email schicken:

EMAIL: info@ffs80.de

Jugendwart Jugendfeuerwehr Scharbeutz