• Titelbild Gemeindefeuerwehr
26.11.2015 11:00 Uhr

Zwei (fast) parallele Einsätze halten Feuerwehren auf Trab

Brandmeldeanlage und ein Lkw mit brennender Hinterachse am Donnerstagmorgen.

Eisglatte Straßen erschwerten den ehrenamtlichen Einsatzkräften bereits den Weg zu den Gerätehäusern als um 08:54 Uhr zum ersten Mal die Meldeempfänger durch die Leitstelle Süd in Bad Oldesloe ausgelöst wurden.

Die Brandmeldeanlage einer Firma im Gleschendorfer Gewerbegebiet hatte ausgelöst und die Feuerwehren aus Gleschendorf, Pönitz und Schulendorf auf den Plan gerufen.

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde schnell klar, dass es sich - zum Glück - nur um eine Fehlalarmierung handelt und ein Eingreifen der Feuerwehrkräfte nicht notwendig ist.

Auf dem Rückweg von der Einsatzstelle entdeckten die Einsatzkräfte aus Pönitz auf der Auffahrt zur B432 noch einen Lkw, bei dem offensichtlich die Hinterachse (zumindest Bauteile davon) gebrannt hatten.
Die Feuerwehrkameraden überprüften hier das Fahrzeug, denn das Feuer wurde bereits durch den Lkw-Fahrer mit einem Pulverlöscher umsichtig gelöscht. So konnte größerer Schaden verhindert werden.

Die Einsatzstelle wurde abgesichert, um ein sicheres Arbeitsumfeld für die Mechaniker zu gewährleisten und im Anschluss wurde die Fahrbahn von den Pulverresten befreit.

Nach rund einer Stunde waren beide Einsätze abgearbeitet und die Feuerwehrfrauen und -männer konnten wieder an ihre eigentlichen Arbeitsplätze oder ins heimische Wohnzimmer zurückkehren.