• Scharbeutz Startbanner Normal
28.01.2023 17:00 Uhr

5 Verletzten beim Verkehrsunfall

Zwei Pkw kollidieren in Scharbeutz
Scharbeutz; Am Freitagabend um 23:23 Uhr wurden zahlreiche Einsatzkräfte von der Feuerwehr Scharbeutz, dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen alarmiert. Auf der Pönitzer Chaussee kollidierten zwei Pkw bei einem Abbiegevorgang an der Autobahnauffahrt. Als die ersten Einsatzkräfte nach wenigen Minuten vor Ort eingetroffen sind, bestätigte sich die Lage mit zwei beteiligten Fahrzeugen und es waren bereits Ersthelfer dabei, den verletzten Personen zu helfen.

„Wir haben gemeinsam mit der Polizei die Unfallstelle abgesichert und die Lage gesichtet. Es waren insgesamt 5 verletzte Personen. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes haben wir die Patienten versorgt und im weiteren Verlauf den Rettungsdienst unterstützt“, berichtet Einsatzleiter Sebastian Levgrün von der Feuerwehr Scharbeutz.

Die Feuerwehr hat die Einsatzstelle ausgeleuchtet, den Brandschutz sichergestellt und die auslaufenden Betriebsstoffe aufgenommen. Der Rettungsdienst war mit insgesamt fünf Rettungswagen, einem Notarzt, dem organisatorischen Leiter des Rettungsdienstes und der Einsatzleitung der DRK Bereitschaft Süsel vor Ort. Während des Rettungseinsatzes war die Pönitzer Chausee vollgesperrt.

„Die Verletzten wurden in umliegenden Krankenhäuser transportiert. Wir haben noch die Unfallstelle gereinigt und dann wurden die beteiligten Fahrzeuge vom Abschleppdienst abtransportiert. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben“, berichtet Sebastian Levgrün weiter.

An den Fahrzeugen ist erheblicher Sachschaden entstanden und nach rund zwei Stunden war die Straße wieder frei.