• Titelbild Gemeindefeuerwehr
15.09.2015 21:00 Uhr

Neue Tragkraftspritze für die FF Wulfsdorf

Hochmoderne Tragkraftspritze ersetzt 30 Jahre altes Vorgängermodell bei der Feuerwehr Wulfsdorf.

Heute Abend durften sich die Wulfsdorfer Brandschützer über eine hochmoderne Tragkraftspritze (neue Bezeichnung: Portable Feuerlöschpumpe Normaldruck - PFPN) freuen.

Das neue Gerät hört auf den Namen UltraPower 4 und kommt aus dem Hause Ziegler.
Der zuständige Vertriebsmitarbeiter der Firma Matuczak Feuerschutz aus Preetz, Björn Aagard, führte die Übergabe und Einweisung für die Kameraden in Wulfsdorf durch.

UltraPower ist auch nicht nur die Bezeichnung sondern auch Programm, denn der Volkswagen 3-Zylinder Motor leistet 50kW und ist dabei immer noch "schön leise", freut sich auch der stellvertretende Gemeindewehrführer Markus Rabe.

Als Arbeitserleichterung für die Maschinisten verfügt die Pumpe unter anderem auch über eine Fliehkraftkupplung und den TOURMAT, der Druckschwankungen selbstständig ausgleichen kann. Außerdem lässt sich das neue Gerät auch während des Betriebes fremdbetanken.