• Titelbild Gemeindefeuerwehr
05.05.2018 15:00 Uhr

Ausbildungsabschluss in Haffkrug

17 Teilnehmer konnten die Ausbildung erfolgreich beenden.

Über gute zwei Monate streckte sich die Ausbildung für die 17 Kameradinnen und Kameraden aus den verschiedenen Ortsfeuerwehren sowie aus Sereetz (Gemeinde Ratekau).
Verteilt auf einige Freitagabende und Samstage galt es für die "Neuen" in den Reihen der Feuerwehr das Grundhandwerk zu erlernen bzw. zu vertiefen.

Angefangen bei eher trockenen Rechtsgrundlagen ging es dann auch ziemlich schnell - über die notwendige Theorie - an Schlauch und Strahlrohr, so dass die Praxis schnell in den Mittelpunkt gerückt wurde.

Heute konnte in Haffkrug dann bei schönstem Sonnenschein im Kurpark die Abschlussprüfung vor den wachsamen Augen der Prüfer und Ausbilder abgelegt werden - mit Erfolg. Alle 17 haben die Ausbildung bestanden und dürfen nun mit zu Einsätzen ausrücken oder - für die Absolventen des zweiten Teils - nun zu vielen weiterführenden Lehrgängen gehen.