• Scharbeutz Startbanner Normal
26.09.2022 22:00 Uhr

Spannendes Wochenende für die JFS80

Jugendflamme, Orientierungsmarsch, Übernachtung und vieles mehr stand auf dem Programm

Scharbeutz; Am vergangenen Wochenende war bei der Feuerwehr Scharbeutz volles Programm für den Nachwuchs der Feuerwehr. Die Jugendfeuerwehr Scharbeutz veranstaltete ein spannendes Wochenende mit vielseitigem und abwechslungsreichem Programm. Am Samstagmittag ging es zunächst mit der Abmahme der Jugendflamme Stufe 1 los. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Insgesamt gibt es 3 Stufen, diese sind durch die Deutsche Jugendfeuerwehr in einem bundeseinheitliche Rahmenplan zur Durchführung und Vergabe festgelegt.

„Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und darauf sind wir stolz. 29 Jugendliche haben die Jugendflamme Stufe 1 erfolgreich absolviert und bestanden. Manche Mädels und Jungs sind gerade ein Jahr in unserer Jugendfeuerwehr, aber hier zeigt sich das Interesse und der Wissenshunger zum Thema Feuerwehr unserer Jugendlichen“, berichten der Jugendwart Marc Rollmann und sein Stellvertreter Bo Anderson.

Die Abnahme der Jugendflamme wurde an ein volles Programm geknüpft, damit sich nicht alles nur um die Jugendflamme 1 dreht. Ein Orientierungsmarsch mit sechs Stationen zur Abnahme der Jugendflamme war der Anfang. Im Anschluss gab es für alle leckere Crêpes und Waffeln. Anschließend wurde das Lager für die Nacht vorbereitet und die Leinwand aufgebaut, damit alle gemeinsam den "Aftermovie" der Sommerfahrt 2022 ansehen konnten. Nach dem Abendessen wurde der Filmabend mit leckerem Popcorn gestartet. Zwischendurch wurde noch getobt, gespielt und viel Spaß gehabt.

Am Sonntag wurde mit leckeren, gesponserten Brötchen der Bäckerei Brede gemeinsam gefrühstückt. Danach ging es mit allen Teilnehmern auf einen Spielplatz, wo alle gemeinsam viel Spaß hatten.

„Es waren gelungene 24 Stunden mit unserem Nachwuchs deiner Zukunft und es war einfach cool und „geilo“ würden unsere Jugendlichen dazu sagen“, berichtet die Jugendwartung erfreut weiter.

An diesem Wochenende haben insgesamt 32 Jugendliche teilgenommen. 18 Ausbilder haben die Jugendfeuerwehr tatkräftig bei der Durchführung der Veranstaltung unterstützt.

Jetzt ist erstmal „Herbstpause“ und am Samstag, den 29.10.2022 geht es mit der Jugendfeuerwehr Scharbeutz weiter.

„Hast du auch Bock auf so eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, dann melde dich einfach bei uns. Wir freuen uns auf dich“, sagen Marc Rollmann und Bo Anderson.

—————————
Infobox:
Mädels und Jungs im Alter von 10-17 Jahren können in die Jugendfeuerwehr Scharbeutz (JFS80) eintreten.
Die Dienste@JFS80 sind jeden Samstag (außer in den Ferien) von 12:00 bis 14:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in der Schulstraße 7 in Scharbeutz.
Kids im Alter von 6-9
Jahren können in die Kinderfeuerwehr Scharbeutz (KFS80) eintreten. Die Treffen@KFS80 sind jeden Samstag von 10:00 bis 11:30 Uhr ebenfalls am Feuerwehrgerätehaus Scharbeutz. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig und kann per Email unter info@ffs80.de oder über die Social-Media-Kanäle auf Instagramm und Facebook erfolgen.
—————————