• Titelbild Gemeindefeuerwehr

Schwelbrand löst Feuerwehreinsatz aus

Am Samstag wurde die Feuerwehr Scharbeutz zu einem Schwelbrand alarmiert

Scharbeutz

Um 10:50 Uhr wurde der integrierten Rettungsleitstelle in Bad Oldesloe ein Schwelbrand in einem großen Appartementhaus in Scharbeutz in der Strandallee gemeldet.

„Die Anfahrt für unsere Einsatzkräfte zum Gerätehaus erwies sich heute durch das erhöhte Urlauberaufkommen als extrem schwierig, denn die Straßen waren in alle Richtungen voll und der Verkehr stockte“, berichtet Ortswehrführer Sebastian Levgrün. Aufgrund einer Fortbildung im Gerätehaus sind die ersten Kräfte bereits nach 1min ausgerückt.

„Beim Eintreffen stellten wir im 4.Obergeschoss ein Schwelbrand in einer Fassade fest“, so Zugführer und stellv. Ortswehrführer Malte Levgrün, der als erstes vor Ort war.

Die anschließenden nachrückenden Kräfte brachten den Teleskopmast in Stellung und bauten die Wasserversorgung für die Brandbekämpfung auf. Das Feuer wurde schnell lokalisiert und mit Hilfe der Wärmebildkamera konnten alle Glutnester bekämpft werden.

Nach rund 30 Minuten konnte „Feuer aus“ gemeldet werden und nach kurzen Nachlöscharbeiten rückten alle Einsatzkräfte wieder ein.