• Scharbeutz Startbanner FFS
25.09.2016 15:00 Uhr

Jugendflamme und 24-Stunden-Dienst@JFS

Volles Programm am Wochenende für die Jugendlichen

Scharbeutz; Am Samstag und Sonntag haben die Mädels und Jungs der Jugendfeuerwehr Scharbeutz nicht nur 24-Stunden-Dienst wie bei der Berufsfeuerwehr geschoben, sondern einige Jugendlichen konnten noch ihre "Jugendflamme Stufe 1" absolvieren.

Am Samstagmorgen pünktlich um 10 Uhr wurde eine richtige Wachübergabe wie bei einer Berufsfeuerwehr gemacht. Anschließend wurden Fahrzeuge, Gerätschaften und die Wache auf Vordermann gebracht. Dann wurden bereits die ersten Gerätschaften gepflegt und ein andere Teil fing mit kleinen Ausbildungseinheiten an, bevor dann der erste Alarm für die erste Gruppe kam. Bis zum Nachmittag mussten zwei Feuer, eine Ölspur und ein Unfall mit dem Fahrrad abgearbeitet werden.

Dann ging es für einige Jugendliche endlich los und Sie haben ihre Aufgaben und Prüfungen für das Abzeichen "Jugendflamme - Stufe 1" gemacht. Alle zehn Mädels und Jungs haben die Prüfung erfolgreich absolviert. Nach der Jugendflamme ging es dann auch schon wieder weiter zum nächsten Einsatz, diesmal piepte ein Rauchmelder in einem Haus. Bei der Ankunft stand in einem Haus ein Zimmer in Flammen und musste gelöscht werden.

Ein Badeunfall in der Ostsee rief dann nicht nur die Jugendfeuerwehr Scharbeutz auf den Plan, sondern auch noch zusätzlich die FF Niendorf/Ostsee mit ihrem Rettungsboot. Eine Person war im Wasser und konnte nicht mehr selbstständig an Land schwimmen. Das Highlight des Tages war ein brennendes Haus am Abend auf dem Bauhof Scharbeutz.

Am späten Abend wurde noch ein Baum von der Straße beseitigt, als dann für die Wachbereitschaft die Nachtruhe eingeläutet wurde. Die Nacht verlief ruhig und nach einem gemeinsamen Frühstück ging es dann kurz vorm Ende der Schicht nochmal zu zwei kleineren Einsätze raus. Eine Person unter einem Pkw musste befreit werden und eine Tür musste geöffnet werden.

"Die Jugendlichen hatten wieder ein breites Spektrum an Einsätzen abzuarbeiten, sie haben einen Geschmack des Berufsfeuerwehrlebens erhalten und haben erleben dürfen, wie wir bei der Feuerwehr die realen Einsätze bewerkstelligen müssen", so Jugendwart Marc Rollmann.

Am Sonntag wurden dann wieder alle Fahrzeuge gewaschen, das Gerätehaus aufgeräumt und alle Jugendlichen wurden nach Hause gebracht.

"Hast du auch Bock bekommen und möchtest ein Teil von unserem Team werden, dann komm einfach vorbei und sei dabei. Oder informiere dich unter www.jugendfeuerwehr-scharbeutz.de", so der Jugendwart weiter.