• Scharbeutz Startbanner FFS

Das Team FFS hat nun 27 einsatzbereite Atemschutzgeräteträger

Atemschutz@FFS

DARAUF SIND WIR STOLZ

Jetzt sind wir 27 einsatzbereite Atemschutzgeräteträger (AGT) in der Feuerwehr Scharbeutz!!! Und es folgen noch weitere AGTs.

Heute Abend haben weitere neun AGTs die Atemschutzjahresübung erfolgreich absolviert. Wir haben für dieses Jahr unsere drei Haupttermine für die Jahresübung hinter uns, aber wir haben noch 2 weitere AGTs, die noch einzelne Nachholtermine für die Übung wahrnehmen. Insgesamt haben wir 29 Mitglieder von insgesamt 43 aktiven Mitglieder, die Atemschutz tragen dürfen.

Wofür brauchen wir eigentlich Atemschutz?
- Atemschutz brauchen wir im Einsatz bei der Brandbekämpfung und es dient unserer eigenen Sicherheit, denn wir atmen durch die Atemschutzgeräte keine gefährlichen Gase und Dämpfe ein. Für 30-40 Minuten (je nach Belastung und Tätigkeit) reicht die umluftunabhängige Luft zum Arbeiten mit einem Atemschutzgerät.

Was ist die Atemschutzjahresübung?
- Einmal im Jahr muss jeder Atemschutzgeräteträger bei der feuerwehrtechnischen Zentrale in Lensahn eine Übungsstrecke durchlaufen. Das Durchlaufen der Übungsstrecke in voller Montur soll mehr Sicherheit und einige reale Einsatzbedingunen simulieren, damit der AGT fit bleibt.

Anforderung bei der Übung:
25 Meter Leitersteigen
75 Meter Orientierungsstrecke (auch "Käfig") genannt)
250 Meter Laufband