• Scharbeutz Startbanner Normal

Dachstuhlbrand in Scharbeutz

Ein Feuer zerstört einen Dachstuhl

Scharbeutz; Am Donnerstag gegen 00:45 Uhr wurde ein Feuer im Dachstuhl eines Einfamilienhauses mit einer Ferienwohnung im 1.Obergeschoss in Scharbeutz gemeldet. Sofort hat die Integrierte Regionalleitstelle in Bad Oldesloe die Feuerwehr Scharbeutz, einen Rettungswagen und die Polizei zum Einsatzort im Eschenweg alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte von der Feuerwehr Scharbeutz nach wenigen Minuten vor Ort eingetroffen sind, schlugen die Flammen bereits aus dem Dachstuhl und die gesamte Straße war verraucht.

„Sofort ist ein Atemschutztrupp in die Ferienwohnung im 1.Obergeschoss zur genauen Lokalisierung des Brandherdes vorgegangen und ein weiterer Trupp begann über unsere Steckleitern von außen mit der Brandbekämpfung“,berichtet Einsatzleiter Sebastian Levgrün der Feuerwehr Scharbeutz.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden die Feuerwehren aus Haffkrug und Timmendorfer Strand sowie die Logistikgruppe der Feuerwehren der Gemeinde Scharbeutz zur Unterstützung an die Einsatzstelle alarmiert, des Weiteren war der Kreisbrandmeister Torsten Plath vor Ort.

„Das Dach mussten wir unter Einsatz von mehreren Atemschutztrupps an verschiedenen Stellen öffnen, damit wir an den Brandherd herangekommen sind. Bei der weiteren Erkundung des Gebäudes wurde noch ein Brandherd in einer Sauna im Keller lokalisiert. Das Feuer hatte sich durch einen Lüftungsschacht auf den Dachstuhl ausgebreitet“, berichtet Levgrün weiter.

Beim Einsatz wurde glücklicherweise niemand verletzt und gegen 5 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr beendet. Die Brandursache wird nun durch die Polizei ermittelt und das Gebäude ist zurzeit nicht bewohnbar.