• Scharbeutz Startbanner FFS
04.07.2018 00:15 Uhr

Feuerwehr rettet Jugendlichen aus Moor

Am Dienstagnachmittag wird ein Jugendlicher aus seiner misslichen Lage gerettet

Scharbeutz; Am Dienstagnachmittag wollte ein Jugendlicher in Scharbeutz in der Pönitzer Chaussee seinen Weg abkürzen und kam so in eine missliche Lage. Die Abkürzung ging über den Wassergraben und das Moor direkt neben der Pönitzer Chaussee. Beim Überqueren ist der Jugendliche dann bis zu den Knien eingesackt und kam nicht mehr selbstständig aus dem Moor heraus. Ein Notruf bei der Integrierten Leitstelle Süd in Bad Oldesloe sorgte daraufhin für einen Alarm der Feuerwehr Scharbeutz, eines Rettungswagen sowie der Polizei.

"Als wir nach wenigen Minuten am Einsatzort angekommen sind, haben wir sofort unseren Teleskopmast in Stellung gebracht und die Rettung eingeleitet. Ein Retter hat die Person in unseren Korb hineingezogen und so den Jugendlichen aus seiner misslichen Lage befreit", so Einsatzleiter Sebastian Levgrün.

Die B432 wurde für die Rettungsmaßnahmen vollgesperrt. Nach rund 30 Minuten war der Einsatz beendet. Beim Einpacken wurden die Einsatzkräfte zur Unterstützung nach Neustadt angefordert. Die beiden Löschfahrzeuge machten sich mit den Atemschutzgeräteträgern auf den Weg.

"Ein großer Flächenbrand entwickelte sich sehr schnell“, berichtet Levgrün weiter.