• Titelbild Gemeindefeuerwehr
05.02.2022 08:00 Uhr

Pulverlöscher in Schule ausgelöst

Feiner Pulvernebel sorgt für Auslösung der Brandmeldeanlage. Große Verschmutzung im Gebäude.

Es ist 21:47 Uhr als die Leitstelle in Bad Oldesloe Alarm für die Feuerwehren Pönitz und Gleschendorf auslöst. In der Pönitzer Schule machte sich die Brandmeldeanlage bemerkbar.

Nur wenige Minuten später erreichten die ersten Einsatzkräfte, unter Leitung des Pönitzer Wehrführers Dennis Jordt, die Einsatzstelle. "Sportler nahmen uns direkt in Empfang und meldeten einen ausgelösten Pulverlöscher", erläutert Jordt.

Der erste Angriffstrupp konnte die Annahme direkt bestätigen. Offensichtlich hatten sich fremde Personen Zutritt verschafft und den Pulverlöscher "ausprobiert". Der feine Nebel sorgte nicht nur für eine große und aufwändig zu reinigende Verschmutzung sondern eben auch für die Auslösung der Rauchmelder.

Gemeinsam mit dem Hausmeister der Schule wurde der Bereich überprüft um auszuschließen, dass doch irgendwo eine Schadenlage für die Feuerwehr vorlag.

Da am Einsatzort eine Vielzahl von Gegenständen aufgefunden worden ist, die auf die Urheber hindeuten, übernahm die Polizei die weiteren Ermittlungen.