• Titelbild Gemeindefeuerwehr
02.09.2015 20:00 Uhr

Starker gemeinsamer neuer Internetauftritt der Feuerwehren

...und vieles mehr !!!

Ab dem 02.09.2015 gehen die acht freiwilligen Feuerwehren sowie die zwei Jugendfeuerwehren der Gemeinde Scharbeutz gemeinsam mit einem neuen Internetauftritt ins Netz.

„In Kooperation mit der Gemeindeverwaltung, der Wehrführung und den einzelnen Wehren ist unter www.Feuerwehren-Gemeinde-Scharbeutz.de jetzt ein gemeinsamer starker Internetauftritt aller 8 Wehren und der zwei Jugendwehren geschaffen worden“, erläutert Bürgermeister Volker Owerien. Er hebt hierbei insbesondere das erhebliche Engagement der Kameraden der Feuerwehr hervor, die maßgeblich die Seite mit Leben gefüllt haben.

„Ein moderner strukturierter einheitlicher Auftritt, der dennoch den jeweiligen Wehren eine weitere individuelle inhaltliche Gestaltungsmöglichkeit eröffnet“, freuen sich Gemeindewehrführer Reinhold Mang und Bürgermeister unisono.

Zu den Hintergründen des neuen Auftritts führt Bürgermeister Volker Owerien aus: „Wir brauchen mehr Kameraden, die sich in unseren Ortsfeuerwehren engagieren“. Die aufstrebende Gemeinde Scharbeutz mit Ihren 10 Ortschaften ist mit ihren 8 Wehren für den Notfall gut gerüstet. Doch der Augenmerk darf sich nicht nur auf Fahrzeuge und Einsatzmittel beschränken. „Sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenbereich wird es immer schwieriger, neue Freiwillige zur Übernahme eines Ehrenamtes in der Feuerwehr zu finden“, so Bürgermeister Owerien weiter.

Der neue Internetauftritt ist nur ein Schritt, um die Kameraden zu unterstützen und über ihre Arbeit zu informieren. Die Tätigkeit der Aktiven soll transparenter werden, aber auch die Kommunikationswege innerhalb der Wehr unterstützen. „Wir haben in unserer Gemeinde eine Wehr aus freiwilligen Helfern, d.h. dies sind Ehrenamtler, die, wie du und ich, einem Job nachgehen und in Ihrer Freizeit für die Allgemeinheit Dienst tun. Dies muss auch zukünftig

weiter gefördert und ausgebaut werden. Ohne Freiwillige kann im Notfall nicht geholfen werden“, erklärt Ordnungsamtsleiter Heiko Laskowski.

Gemeindewehrführer Reinhold Mang und sein Stellvertreter freuen sich, dass die Arbeit und Leistungen der Kameradinnen und Kameraden innerhalb der gemeindlichen Gremien und der Gemeindeverwaltung geschätzt wird und Anerkennung findet.

Erfreut zeigen sich die beiden, dass die Gemeinde Scharbeutz seit 2 Jahren ein umfangreiches Programm zur Mitgliedergewinnung und –bindung umgesetzt.

Es sei keine Selbstverständlichkeit, dass die persönlichen Leistungen honoriert und Anreize für den Feuerwehrdienst gegeben werden, so Mang weiter.

Jubiläumsgratifikationen, Zuschüsse bei Jugendlichen zum Erwerb von Führerscheinen und kostenlose Parkausweise seinen nur einige Punkte.

Besonders Stolz sind wir auf unseren „Füürwehr-Pott“, führt sein Stellvertreter Markus Rabe aus, der mit 25.000 € von der Gemeinde jährlich zur Verfügung gestellt wird. Aus dem Füürwehr-Pott werden die persönlichen Leistungen mit Tank- und Essensgutscheinen, Jahreskarten und andere „Schmankerl honoriert.

Mit dem Budget soll nicht nur den Feuerwehrmitgliedern selbst, sondern auch deren Angehörige und Familien ein „Dankeschön“ zukommen, da der Feuerwehrdienst in der heutigen Zeit stark zu Lasten des Familienlebens geht, so Bürgermeister Volker Owerien abschließend.

Feuer-Wehrner wirbt brandheiss für neue Mitglieder

Zukünftig wird Feuer-Wehrner als neue Werbefigur brandheiss für neue Mitglieder werben.

Hierfür ist eine Marketingseite zur Erstansprache unter www.feuer-wehrner.de entstanden. Diese soll in erster Linie Jugendliche und Kinder für eine Mitarbeit bei der Feuerwehr begeistern.