Hilfsnavigation
  • Scharbeutz Startbanner Normal
Seiteninhalt
20.02.2022 14:00 Uhr

Orkantief "Zeynep" zieht über Deutschland

44 unwetterbedingte Einsätze für die Feuerwehr Scharbeutz

Scharbeutz; Das Orkantief „Zeynep“ fegte in der Nacht von Freitag auf Samstag und am Samstag über Deutschland und sorgte auch für die Feuerwehr Scharbeutz für viel Arbeit. In 16 Stunden wurden insgesamt 44 unwetterbedingte Einsätze abgearbeitet. Im Detail gliedern sich die Einsätze wie folgt auf: 2 x Baum auf Haus, 6 x Baum auf Straße, 6 x große Äste/Baumteile auf der Straße, 9 x Bäume/größere Äste drohen zu fallen, 7 x Baustellenabsicherung / Bauzaun gesichert, 9 x Dachziegel/-teile fliegen von Dach, 3 x Gegenstände fliegen umher oder drohen wegzufliegen und 2 x sonstige Unwettereinsätze / Windbrüche.  

„Besonders erwähnen möchten wir folgende Einsätze bei und mit unseren Nachbarfeuerwehen - zunächst haben wir mit unserem Hubrettungsgerät unsere Nachbarwehr Feuerwehr Schürsdorf in Klingberg bei einem Baum auf Haus unterstützt. Anschließend sind wir als zweites Hubrettungsgerät nach Neustadt in Holstein gefahren. Auf Grund der dortigen Lage und der Vielzahl an Einsätzen mit einem Hubrettungsgerät haben wir dort unterstützt. Nachdem wir nun bei einem größeren Einsatz am Hafen in Neustadt in Holstein gebunden waren, hat uns die Drehleiter der Feuerwehr Neustadt in Scharbeutz bei zahlreichen Einsätzen tatkräftig unterstützt. Dann ging es mit unserem Hubrettungsgerät noch nach Ratekau, Gleschendorf und Schürsdorf“, berichtet Ortswehrführer Sebastian Levgrün.

Die Feuerwehr Scharbeutz war fast 16 Stunden dauerhaft im Einsatz. Der Orkan „ZEYNEP“ hat lediglich mal ein bis zwei Stunden kleine Pausen zugelassen, aber die Feuerwehr Scharbeutz hat alle Einsätze schnellstmöglich und mit insgesamt 6 im einsatzbefindlichen Fahrzeugen abgearbeitet.  

„DANKE an alle unsere Einsatzkräfte für den unermüdlichen Einsatz und die Bereitschaft für unsere Bürgerinnen und Bürger da zu sein. Und ein Dank für die gute Zusammenarbeit mit unserer Leitstelle IRLS Süd - die Stimme des Notrufs, den 61er (FF Neustadt in Holstein und den Kollegen der FF Schürdorf und der FF Ratekau“, so Levgrün weiter.  

Am Sonntagmittag ging es bereits zu einem weiteren Unwettereinsatz nach Gronenberg, wo die Feuerwehr Pönitz durch das Hubrettungsgerät der Feuerwehr Scharbeutz unterstützt wurde.



Lagekarte

FWGS Google Maps