• Titelbild Gemeindefeuerwehr
07.12.2015 23:00 Uhr

Feuerwehren wählen neuen Gemeindewehrführer

Bei der Mitgliederversammlung im Scharbeutzer Kurparkhaus standen mehrere Posten zur Neuwahl an.

Nach 18 Jahren endet im kommenden Januar die Amtszeit von Gemeindewehrführer Reinhold Mang und nach 6 Jahren im Amt auch die seines Stellvertreters Markus Rabe.
Beide stellten sich für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung, so dass die aktiven Mitglieder der acht Ortswehren der Gemeinde Scharbeutz aufgerufen waren, im Kurparkhaus Scharbeutz eine neue Gemeindewehrführung zu wählen.

Darüber hinaus mussten auch Schrift- und Kassenführer neu gewählt werden.

Unter den Augen zahlreicher Gäste aus Politik, Verwaltung, den Nachbargemeinden und auch der Polizei stellten sich die zwei Kandidaten für das Amt des Gemeindewehrführers und ein Kandidat für das Amt des stellvertretenden Gemeindewehrführers vor.

Gewählt wurde der Pönitzer Patrick Bönig zum neuen Gemeindewehrführer.
Er wird damit - vorausgesetzt die Gemeindevertretung stimmt der Wahl in ihrer Sitzung am 16.12. zu - ab Mitte Januar 2016 den scheidenden Reinhold Mang "beerben".

Zum Kassenführer wurde Hans-Joachim Rehm (FF Wulfsdorf) und zum Schriftführer Lars Mausolf (FF Haffkrug) gewählt.

Die amtierende Gemeindewehrführung wird bei einem kleinen Festakt am 12. Januar 2016 aus ihrem Amt verabschiedet, Reinhold Mang wird der Gemeindefeuerwehr aber aufgrund seiner Funktion im Kreisfeuerwehrverband noch eine Weile erhalten bleiben.