• Titelbild Gemeindefeuerwehr
24.10.2022 15:30 Uhr

Kellerbrand in Pönitz

Wäschekorb schmort auf Herd. Rauchmelder warnen Bewohnende. Zwei Personen leicht verletzt.

Mit dem Stichwort "Kellerbrand" alarmierte die Leitstelle in Bad Oldesloe am Montagmittag die Feuerwehren aus Pönitz, Schürsdorf, Haffkrug und Gleschendorf in den Pönitzer Agnes-Miegel-Weg.

Nur 6 Minuten nach der Alarmierung traf das erste Löschfahrzeug mit Einsatzleiter Dennis Jordt an der Einsatzstelle ein.
Die Bewohnenden hatten zu dieser Zeit bereits das Haus verlassen.
"Ein Atemschutztrupp ging zur Kontrolle vor", berichtet Jordt, "offenes Feuer war nicht mehr feststellbar."

Ein Wäschekorb auf einem Herd war als Übeltäter schnell identifiziert und durch Ersthelfer beseitigt. Eine weitere Schadenausbreitung konnte so effektiv verhindert werden. Die installierten Rauchmelder warnten die Menschen im Gebäude effektiv und so blieb für die Feuerwehr nur noch die Beseitigung der Rauchentwicklung.

Die Feuerwehren aus Haffkrug und Schürsdorf konnten am Pönitzer Busbahnhof in Bereitstellung gehen, brauchten aber nicht mehr tätig werden.

Nach etwas mehr als einer halben Stunde konnten die letzten Einsatzkräfte den Heimweg antreten.

Zwei Personen mussten vom Rettungsdienst ambulant versorgt werden.