• Titelbild Gemeindefeuerwehr
29.04.2017 18:05 Uhr

Toller Nachwuchstag in Haffkrug

Wolken und Schauer können dem Aktionstag der Nachwuchsbrandschützer nichts anhaben. Landrat Reinhard Sager zu Besuch.

Über rund 250 Gäste konnten sich die drei Scharbeutzer Jugendfeuerwehren auf dem Sportplatz in Haffkrug am Samstag freuen.

Für die 112 Kinder in den Kinder- und Jugendfeuerwehren war dieser Tag sehr wichtig, denn Nachwuchs wird auch trotz der guten Mitgliederzahlen weiterhin gebraucht, „vor allem in den drei Jugendfeuerwehren in Scharbeutz, Haffkrug und Pönitzer Seenplatte, denn diese sind unsere nächste Generation im Einsatzdienst“, erklärt der stellvertretende Gemeindewehrführer Markus Rabe weiter. Motivierte Kids zwischen 10 und 17 Jahren sind überall gerne gesehen.

Viele Spiele und Aktivitäten konnten die interessierten Gäste ausprobieren, so gab es spannende Ballspiele, Dart und natürlich Löschübungen mit der Kübelspritze. Als Dankeschön für den Besuch erhielten die kleinen Gäste Erfrischungsgetränke und kleine Naschereien, die von verschiedenen Spendern zur Verfügung gestellt wurden.

Unterstützt wurden die Jugendwehren von den aktiven Einsatzkräften aller sieben Ortsfeuerwehren, die mit Personal und auch mit einer Fahrzeugausstellung auf dem Platz für Hingucker bei den Interessenten sorgten.

Aber nicht nur junge Neugierige fanden den Weg nach Haffkrug, auch Landrat Reinhard Sager ließ sich über den Platz führen und bastelte seinen eigenen Schlüsselanhänger aus echtem Feuerwehrschlauch.

Zum Abschluss gab es dann eine große Löschübung, bei der eine kombinierte Gruppe aus allen Jugendwehren eine brennende Holzhütte ablöschen musste – natürlich unter den wachsamen Augen der Ausbilder.