• Titelbild Gemeindefeuerwehr
26.02.2018 15:00 Uhr

Jahreshauptversammlung in Wulfsdorf

Akuter Mitgliedermangel in der kleinen Ortswehr sorgt für Kopfzerbrechen.

Nur 13 Mitglieder der Einsatzabteilung konnte Ortswehrführer Finn-Hendrik Meyer am Freitag im Wulfsdorfer Gerätehaus zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Da waren die Gäste schon fast in der Überzahl.

Der akute Mitgliedermangel zog sich dabei wie ein roter Faden durch die Versammlung, denn auch viele Grußworte beschäftigten sich mit dem Thema, so versprach Gemeindewehrführer Patrick Bönig "jede nur denkbare Unterstützung" um den Problem Herr zu werden, doch die Wulfsdorfer waren nicht untätig, doch leider haben sich auch öffentliche Veranstaltungen und "Tür-zu-Tür-Propaganda" als wenig hilfreich erwiesen.
Ein Problem, das viele Feuerwehren in kleinen Ortschaften haben.

Dabei bietet die Wulfsdorfer Feuerwehr, neben einer intakten Kameradschaft, viele weitere Möglichkeiten sich zu betätigen, im vergangenen Jahr hatten die Kameraden immerhin 18 Einsätze abzuarbeiten, konnten sich umfangreich aus- und fortbilden und auch in der Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr kann man sich engagieren.

Das Handtuch werfen will aber in Wulfsdorf niemand und so sucht man derzeit nach praktikablen Lösungen an mehr Mitglieder zu kommen oder auf anderen Wegen langfristig den Brandschutz im Ort sicherstellen zu können.
Ein Mittel dazu wird auch ein Strategie-Workshop sein, zu dem der Gemeindewehrführer die Wehrführungen des Binnenlands der Gemeinde Scharbeutz eingeladen hat.

Zum Abschluss der Versammlung gab es dann noch die üblichen Ehrungen und Beförderungen:
Ortswehrführer Meyer wurde zum Brandmeister befördert und Kai Reimer erhielt das Brandschutzehrenzeichen in Gold für immerhin 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.